Zitat:
Zitat von ErfahrenerSpieler
Der Meinung bin ich nicht, kann mich natürlich täuschen. Ich glaube nicht, dass das Spiel mit dem 38er Ball schneller wäre, da mit dem 38er Ball mehr Rotation im Spiel war. Das ist auch der Grund, warum nicht wie ursprünglich angenommen die Defensivspieler von der Einführung des 40er Balles profitiert haben. Das Gegenteil war der Fall. Mit dem Plastikaball ist das dann nochmal schlechter für die Defensivspieler geworden.
|
Natürlich dreht sich ein 38er Ball bei gleicher Beschleunigung schneller, als ein 40er Ball, da er ja einen geringeren Durchmesser hat. Das heutige Material ist aber in der Lage, mehr Rotation zu erzeugen, als das damalige Material. Und durch die erhöhte Athletik der Spieler ist der Armzug schneller und auch das wirkt sich auf die Rotation aus. Ob damals der 38er mehr Spin hatte, als jetzt der 40er, wage ich zu bezweifeln. Heutiges Top-Material mit heutigen Top- Spielern würden jetzt einen 38er Ball stärker zum Rotieren bringen, als die Top- Spieler das damals hinbekamen. Hinzu kommt der geringere Luftwiderstand durch den geringeren Durchmesser. Was den kleineren Ball generell schneller macht, bzw. ihn langsamer abbremst.
Also ja, ich glaube, mit dem 38er heute wäre das Spiel zumindest im Spitzenbereich deutlich schneller als damals. Da käme man dann schon sehr an die physikalischen Grenzen. Und die Ballwechsel würden merklich kürzer werden. Aus dem 38er Ball ist man einfach herausgewachsen.