So, nach langer Zeit habe ich mir dann auch mal das FS 729 (Dynasty) Hinoki OFF zugelegt (gebraucht). Mein Exemplar hat definitiv Balsa als Kernfurnier, was ich auch erst nach dem ersten Testen bemerkt habe, es hatte schon so leicht typisches Balsaverhalten, was ich eigentlich nicht so mag. Insgesamt hat mir das Gefühl des Holzes aber doch zugesagt.
Es ist recht schnell, deutlich schneller als mein bisheriges Stammholz Sanwei HC.5, ähnlich steif, schwingt aber etwas stärker, das Blatt ist dünner, das merkt man (außerdem keine Kunstfaserlage wie HC.5). Der Anschlag ist mittelweich und das Holz hat ordentlich Katapult. Gegentopspin mit Palio Blitz (ESN) flog mir erstmal "hinfort - an einen anderen Ort".
Ich hatte mir zu Testzwecken einen alten abgespielten Palio Blitz in max. auf die VH geklebt und einen neuen CTT national hero 2,0 auf die RH.
Trotzdem habe ich mit der VH enorm viel Schnitt in meine kurzen Aufschläge packen können, mehr als mit meinem Stammschläger. Apropos: die Platzierung, bzw. das Kurzhalten des Aufschlags und Rückschlags gelang sehr gut, gute Längenkontrolle.
Blocken ging aktiv recht gut, passiv - oh lala, flog viel weg, habe aber auch gegen unseren Spinking gespielt, muss ich nochmal gegen jemand anderen testen.
An-und Aufziehen ging prächtig, auch mit der RH über dem Tisch.
Größtes Manko: Der Griff ist mir zu dünn

und die Flügel mir zu scharfkantig, aber die kann ich ja abschleifen. Klebe jetzt mal einen weichen CTT national strike auf die RH (für die VH hab ich nix anderes) und checke nochmal. Zur Not klebe ich mir andere Griffschalen drauf.