Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2017, 14:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Meine Meinung:
TT ist vor allem bei jüngerem Publikum aus folgenden Gründen wenig populär:

- kein Körperkontakt (im Gegensatz zu Fußball, Kampfsport, American Football, Handball)
- kein Reiz der Geschwindigkeit/Risiko (im Gegensatz zu Formel 1, Skispringen, Extremsportarten)
- wird bei eigenem Ausüben nicht als Sport wahrgenommen (im Gegensatz zu Tennis, Badminton oder Volleyball
- fehlende Show und Präsentation (im Gegensatz zu Snooker, Quizsport oder Dart)
- Damit verbunden: wenig Identifikation

Da Punkt 1 und 2 wenig veränderbar sind, sollte man sich auf die Punkte 3-5 konzentrieren.
Etwa durch Vereinsaktionen bei Stadtfesten, mit Balleimerübungen zum Mitmachen oder AGs und Minimeisterschaften als Basisarbeit.

Durch ne offene Haltung gegenüber Anfängern (die ich oft bei Hobbyspielern vermisse).
Und durch mehr Akzeptanz für Zuschauer, die Sport erleben wollen. Gerne auch Klatschen bei Netzbällen - und Kantenbällen.
Wenn die Basis arbeitet, dann werden sich mittelfristig auch wieder mehr Zuschauer bei den profis einfinden. Und dann wird es medial wieder interessanter.

Super Beispiel: Die Hilpoltsteiner Fans beim super präsentierten Final Four. Bitte mehr davon!

Regeländerungen sehe ich als minimale Faktoren, die an der Wahrnehmung des Zuschauers wenig ändern. So als wenn ich alle Formel-1-Autos 5cm schmaler und 10km/h schneller mach - für den fachfremden Zuschauer ist das kaum ein Unterschied, für die Fahrer dagegen ein unnötiger Eingriff in den Wettbewerb