letztlich hab ich aber doch inhaltlich recht und habs ja ausführlich erötert. das mit den 2 aufschlägen sollte man jetzt nicht zu hoch hängen, da ist der unterschied wirklich nur sehr marginal, aber trotzdem den minimalen tacken ist der spielfluss einfach auch zähflüssiger als bei 5 aufschlägen am stück.
da ich nicht einfach nur was aus dem blauen was daherzähl sondern mit fakten argumentiere hab ich auch schon die stoppuhr bei den spielen laufen lassen (you tube videos).
nicht umsonst wird von den schiedsrichtern auch immer mal wieder zeitspiel moniert...der ein oder andere geht nach jedem einzelnen punkt zur fußmatte und tritt die schuhe ab...

...
der ein oder andere streicht nach jedem punkt mit der hand über den tisch kurz hinter dem netz.
andere haben wieder andere rituale und strategien das spiel zu verzögern...dazu sätze bis 11, timeouts und in der ttbl auch noch das 3 er spiellssytem.
vermehrte diskussionen mit den schiris wegen der unsäglichen aufschlagregel sollte man hierbei auch nicht unterschlagen.
die bruttospielzeit zieht sich damit gewaltig, die nettospielzeit wird immer winziger, zumal auch die ballwechsel in der quersumme etwas kürzer geworden sind...
ich will so lang wie möglich den sport verfolgen, den reinen sport, nicht das drumherum. und ich wiederhol mich, wer zwingend und absolut unerlässlich auf spannung keineswegs verzichten will, dem emfpehl ich schlichtweg den gang ich ins kino...

...
sport muss nicht immer sauspannend sein, er muss einfach nur gut und in einer gewissen länge OHNE allzu große unterbrechungen stattfinden.
auch bei der medialen seite bleib ich dabei, ladenhüter lediglich weil ureigeine fehler begangen wurden.
man muss sein produkt schon ankündigen, nur allein über die fernsehzeitschrift das funktioniert vielleicht bei der tagesschau oder dem fussball beim tt brauch es eben großspurig angelegte werbekampagnen.
ja, die kosten auch etwas aber es wird sich lohnen. tischtennis hat wie gesagt eine riesige anzahl an spielern, weit mehr als curling oder dart, von daher kann mir doch keiner verzapfen, dass sich dafür kene sau interessieren würde, aber man muss es richtig anpacken und bis jetzt war dazu schlichtweg noch keiner in der lage. that's all!
-werbekampagnen
-regelmäßige sendezeiten, denn daran erinnet sich dann auch der geneigte betrachter, nicht wenn alle jubeljahre bei den großevents auf eurosport ein paar minuten zusammengeschustert wird (und das meist auch noch zeitversetzt). das ist natürlich eine zumutung.
-bestenfalls eine stärkere ttbl, denn ein spiel zwischen boll und nem topasiaten verkauft sich natürlich besser als gerrasimenko-robles und co

bzw falls das nicht machbar erscheint, dann eben gut besetzte pro tour turniere übertragen. inetlivestreams ist einabsolutes nischen und freakprodukt, so wird das nichts mehr mit dem image und der außendarstellung des tt werden.
so lang (fast) kein tt im tv kommt, wird der sport in der außendarstellung weiterhin nicht über den status von hallenhalma hinauskommen...