Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 09:55
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Wenn ich Tischtennis schön rede, ist niemandem geholfen. Ich war über 10 Jahre in einer leitenden Position in einem Bundesligaverein und habe alles hautnah miterlebt - anders als 99% der Leute hier. Wir hatten damals in der zweiten Liga einen doppelt so hohen Zuschauerschnitt wie aktuell die Vereine in der ersten Damen-Bundesliga aber auch da war vieles sehr schlecht. Die große Mehrzahl der Vereine investiert alles Geld in die Spieler. Es werden keine Strukturen aufgebaut und es wird auch in der Regel kein Penny investiert, um die Heimspiele zu einem Event und einem Erlebnis zu machen. Das ist vielerorts immer noch dasselbe altbackene Turnerhallenflair der 70er Jahre. Damit lockst du heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor. (wenn man nicht gerade auf stundenlange mantra-artigen Timo Patrick Timo Patrick Timo Patrick Gesänge steht)
Das sollte spätestens seit dem Darts-Boom langsam auch dem Letzten klar werden. Dart wurde schon mehrfach genannt und ist ein hervorragendes Beispiel - auch wenn ich die Sportart überhaupt nicht mag. Kein Mensch schaut Darts weil die besonders schnell, kraftvoll, mit Rotation oder sonst was werfen - es geht hauptsächlich um die Show und den Rahmen.

Das Argument, im Tischtennis müsse man sich mehr konzentrieren, ist doch an den Haaren herbeigezogen (nahezu turbolesque ). Das einzige, was du da koordinieren musst, ist dein rechter Arm mit Ball und Auge. Das musst du im Volleyball auch, zusätzlich muss du dich selbst in Abhängigkeit zur Spielsituation und deinen 5 Mitspielern sowie der Position der 6 Gegner koordinieren - das ist um ein Vielfaches komplexer und erfordert meiner Meinung nach ein viel größeres Maß an Konzentration als Tischtennis. Der entscheidende Unterschied ist: die Volleyballspieler sind es gewohnt, dass permanent eine Geräuschkulisse im Hintergrund zu hören ist, die so laut ist, dass man den Nebenmann / die Nebenfrau auf dem Spielfeld kaum noch verstehen kann. Übrigens wird im Volleyball beim Aufschlag der Ball bewusst verdeckt.
Ich hab gestern erstmalig hinter und nicht neben dem Platz gesessen. Das ist schon beeindruckend, wenn du den Ball erst gar nicht siehst und mit wieviel Effet der dann teilweise ankommt und wie stark manche Bälle flattern.

Die Argumentation "nö, so was geht in unserer Sportart nicht weil die anderen Sportarten alle so primitiv sind und man sich nur im Tischtennis konzentrieren muss" zeigt aber genau das Problem unserer Sportart: war doch die letzten 30 Jahre so, muss dann auch auf jeden Fall so bleiben. Stattdessen machen wir das Netz höher, die Bälle größer, die Schläger viereckig, die Tische dreieckig und was weiß ich was und wundern uns, dass trotzdem keine Zuschauer zu den Spielen kommen.

Ich hab seit 4 Jahren kein Tischtennis-Livespiel auf Bundesliganiveau mehr gesehen - der Sport wird von Jahr zu Jahr uninteressanter. Der Profibereich ist hier nur ein Puzzleteil weswegen ein Großteil meiner Beiträge eher negativ ist. Wenn du mit 38 Jahren seit 22 Jahren aktiv versuchst, Dinge zu ändern (also non-turbolesque) kommst du dir zunehmend vor wie bei nem Kampf gegen Windmühlen. Tischtennis ist in seiner Struktur und seinem Gedankengut derart festgefahren, dass es zunehmend existenzbedrohend wird wenn sich einige Dinge nicht gravierend ändern.
Und ja, ich hab mittlerweile von vielem die Schnauze voll und überlege mir sehr genau, ob und wofür ich meine Freizeit nutze. Aktuell arbeite ich auch deswegen nur noch mit Borussia Düsseldorf zusammen. Das ist einer der wenigen Vereine / Verbände / Institutionen wo du noch sinnvoll Dinge einbringen kannst.

Perspektivisch werde ich wohl versuchen, mich irgendwo in Sachen Volleyball einzubringen, das erscheint mir sinnvoller und fruchtbarer als Tischtennis.

Geändert von Frank Schmidt (16.04.2017 um 09:57 Uhr)