Zitat:
Zitat von K123
Ein klares 3:0 für Fan Zhendong im Finale. Sehr souveränes Turnier, nur 1 Satz insgesamt abgegeben. Was der wieder für Bälle gespielt hat im Finale. Wenn er so bei der WM spielt, hat er gute Chancen. Talentierter als Ma Long ist er sowieso, er muss es nur umsetzen.
|
Das mit dem Talent würde ich so nicht ohne Weiteres unterschreiben. Man muss sehen, dass Ma Long und Fan Zhendong in unterschiedlichen Zeiten groß geworden sind. Ma Long ist meiner Meinung nach noch ein deutlich kompletterer Spieler als Fan Zhendong, was kurz-kurz, passives Spiel, etc. angeht. Fan Zhendong trifft dagegen genau den Zahn der Zeit: Hochgeschwindigkeitsspiel nah am Tisch, stärkere RH-Orientierung, große Bedeutung von Kraft und Fitness, weniger von Ballgefühl und Rotation als früher. Da ist er mit Abstand der Beste. Diese Spielweise wird auch gerade durch die (neuesten) Plastikbälle unterstützt.
Als Ma Long seine fundamentale Ausbildung genossen hat, wurde noch frischgeklebt, die RH-Banane wurde selten gespielt, das Spiel fand tischferner statt und die Spieler waren meist stark VH-orientiert. Seitdem hat sich TT weiterentwickelt. Dass die neue Generation an diese Entwicklung besser angepasst ist und ihr System dahingehend optimiert hat, heißt meiner Meinung nach noch lange nicht, dass sie talentierter ist. Insofern finde ich das schwer vergleichbar. Auch ein Ma Long war in ganz jungen Jahren schon international erfolgreich gegen Topleute, hat super Bilanzen in der Superliga gespielt und war gefürchtet. Bis 2015 stand ihm aber seine mentale Schwäche im Weg, um große Titel zu gewinnen. Dass er die ganz großen Titel holt, muss aber auch Fan erstmal beweisen.
Ich gebe dir Recht, dass Fan unfassbar talentiert ist und dass er so gut ist, dass er das nächste TT-Jahrzehnt dominieren könnte. Möglicherweise wird er deutlich erfolgreicher sein als Ma Long, was die Titel anbelangt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Aber ob er talentierter ist als ein Ma Long oder ein Wang Hao? Ich weiß nicht.