Zitat:
Zitat von Matousek
Trotzdem werde ich, wann immer es geht, die Sportart nach außen schön reden, dafür liebe ich sie zu sehr. Nicht mehr als Aktiver, aber als Organisator.
|
Das hier ist ja ein Insiderforum, da gibt es kein "nach außen" in dem Sinne.
Generell finde ich es extrem schade, dass man sich wenig bis gar nicht in anderen Sportarten umschaut. Das fängt mit super trivialen Dingen an, die vor Ort mit fast null Aufwand einen großen Mehrwert bringen könnten. Beispielsweise gibts im Badminton in Saarbrücken immer eine Leinwand, auf der alle Ergebnisse abgebildet werden, beim Tischtennis wird immer die Handballanzeige an der Wand genutzt, so dass man als Zuschauer maximal sehen kann, es steht 1:1, aber wie die Spiele im Einzelnen ausgegangen sind, sieht man nirgends. So was müsste beim Tischtennis auch Pflicht sein. Da geht es halt schon los, was die schlechte Darstellung vor Ort angeht. Es kann nicht sein, dass ich zu Hause mehr Informationen zu einem Spiel bekommen kann als vor Ort - warum sollte ich dann überhaupt hingehen?
Leider habe ich zu unseren Bundesligazeiten auch keine anderen Sportarten verfolgt, da mir zu dem Zeitpunkt nicht klar war, was für einen großen Mehrwert das bieten kann. Aus meinem ersten Badminton- und meinem ersten Volleyballspiel hätte ich sonst ein Dutzend Verbesserungen ableiten können, die wir in unseren Spielen hätten nutzen können, um sie deutlich attraktiver zu gestalten. Allgemein ist man da viel zu betriebsblind und tischtennisfokusiert - da nehme ich mich selbst gar nicht aus - um so spannender sind jetzt die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in meiner aktuell fast ehrenamtfreien Zeit sammeln kann.
Ich hatte früher viel Erfahrung mit Breiten- und Spitzensport im Tischtennis gesammelt. Auch hier war es sehr wichtig, beide Seiten kennenzulernen. Eigentlich logisch, dass es dann auch sehr fruchtbar ist, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu schauen, was andere Sportarten machen.
Da stellt man sich recht schnell auch ganz triviale Fragen wie z.B.: warum wird im Tischtennis der Aufschlag bei Netzberührung wiederholt? Im Volleyball gibt es das nicht und das erscheint mir auch vollkommen unlogisch - bei einem Aufschlag auf die Kante wird ja auch nicht wiederholt, obwohl das meistens ein sehr viel größerer Vorteil ist als ein Netzaufschlag. Außerdem wird im Spiel auch nicht abgebrochen und wiederholt wenn der Ball das Netz berührt.
@Rudi: schwer zu sagen, wie Spannung definiert ist. Das Spiel gestern endete mit einem klaren 3:0 aber ich war jetzt nicht wirklich unzufriedener als beim 3:2 Pokalfinale in Mannheim im Januar, das extrem spannend war. Vermutlich liegt das daran, dass hier die Stimmung so alles überragt, dass die anderen beiden von dir genannten Aspekte eher nebensächlich sind. Ich hab in allen Volleyballspielen bisher auch den ersten Ballwechsel verpasst, weil man leicht dazu neigt, am Anfang zu den Tribünen zu schauen um die Stimmung aufzusaugen und dann so abgelenkt ist, dass man zu spät merkt, dass das Spiel schon losging.
Was ich übrigens auch gut finde, ist, dass das Aufwärmen am Anfang stattfindet, dann laufen die Teams ein und dann geht es sofort los. Warum müssen sich im Tischtennis die Spieler erst eine Minute einspielen? Die haben vorher 30 Minuten trainiert - machen die 60 Sekunden einen so großen Unterschied? Die sollten sich wenn das Spiel um 14 Uhr losgeht, bis 14 Uhr einspielen, danach dann an die Tische und direkt anfangen. Die Minute Einspielzeit ist komplett überflüssig und für den Zuschauer total langweilig.