|
AW: Herren Bayernliga Nord, Saison 2016/2017
Ich versuche mal, ein paar Spekulationen auszuräumen und Hintergründe aufzuzeigen:
1. Haben wir nicht die komplette Saison auf den Kopf gestellt. Wir habenlediglich im letzten Saisonspiel die Nummer eins getauscht. Hamie stand nicht mehr zur Verfügung, stattdessen haben wir Robson Smrekar aufgeboten. Ansonsten haben alle gespielt, die sonst auch gespielt haben. Also hat sich auch niemand aus der Mannschaft als nicht tauglich zurückgesetzt gefühlt.
2. Es ist extrem schwierig, in Nordbayern Jugendförderung zu betreiben. Der BTTV will die Jugendlichen gerne in München haben und das ist nicht immer gut für die Jugendlichen und im Interesse der Familien. Wir versuchen in HIP nun die Jugendlichen zu fördernund ein Baustein, der auch von den Verbänden gefordert wird ist, dass diese dann auch hochklassige spielen. Das können sie natürlich auch in Oberbayern - Angebote gab es ja auch schon in diesem Thread - aber wir wollten alles dafür tun, dass dies nächste Saison in HIP möglich ist.
3. Wir mussten in der Rückrunde das Spiel gegen Etwashausen wegen eines Verbandsevents der Jugendlichen verlegen, auf einen Termin, an dem unsere etatmäßige Nummer 1 (Hamie) nicht mehr zur Verfügung stand. Auch das ist Tischtennis. In diesem Spiel ging Hannes Hörmann angeschlagen an den Start (er konnte nur mit Spritzen spielen, ließ sich aber nicht davon abhalten), ging vier mal als Verlierer vom Tisch und am Ende fehlten im Schlussdoppel zwei Punkte. Auch das ist TT.
4. Vereinslose Spieler können in jeder Sportart zu jeder Zeit verpflichtet werden. Das geht auch in der Fusball-Bundesliga.
5. Regeländerungen bringen nichts! Wenn die Regeln anders sind, dann beantragt man die Spielberechtigung halt entsprechend früher.
6. Was hätten denn alle in diesem Forum gesagt, wenn wir schon aufgestiegen wären und am letzten Spieltag gegen den Vorletzten gespielt hätten und mit einer Rumpfmannschaft den Abstieg einer anderen Mannschaft besiegelt hätten? Das kommt laufend vor und ist m.E. eine viel größere Wettbewerbsverzerrung. Genauso wie die Tatsache, dass eine Mannschaft (z.b. HIP) fertig ist, andere aber noch zwei Spiele haben!
Fazit:
Auch wenn ich die Kontroverse Diskussion durchaus nachvollziehen kann: wir haben das für unsere Jugendlichen gemacht. Die brauchen die Chance auf Oberliga.
Robert Nachtrab, Abteilungsleiter TV Hilpoltstein
|