Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2017, 12:20
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Aufschlag:

Der Ball muss sich vom Anwurf bis zum Treffpunkt mit dem Schläger zwischen (verlängerter) Grundlinie und allen Körperteilen Hüfte aufwärts befinden. (Ausnahme: die Ballwurfhand muss diese Regel erst während des Aufsteigens des Balles erfüllen und für Hand/Handgelenk des Schlagarms gilt sie ebenfalls nicht).

-->Verdecken ist nicht mehr möglich (oder nur noch per Fuß/Bein)

Außerdem ist dies relativ einfach zu kontrollieren bzw leichte Regelübertritte bringen keinen Vorteil.

Mir ist hierfür auch noch kein Schlupfloch eingefallen und der Aufschlag ist entschärft
Das ist aus meiner Sicht inhaltlich sehr mit dem Vorstoß verwandt, "nur noch mit RH aufschlagen" zu dürfen und erreicht dies, ohne regeltechnisch wackelige Begriffe wie "Rückhand" zu verwenden, so dass ich das sehr interessant finde. Die Überprüfbarkeit dürfte in der Tat deutlich einfacher sein - ein Balltreffpunkt der von einem Schiedsrichter nicht einsehbar ist, kann z.B. gar nicht regelkonform sein (anders herum gilt das leider nicht). Ich schätze das allerdings auf der anderen Seite so ein, dass dies in der obigen Form einen sehr drastischen Eingriff bedeuten würde. Die allermeisten aktuellen RH-Aufschläge wären nach obiger Auslegung z.B. nicht korrekt (die andere Hand ist typischerweise bei der Ausführung zwischen Grundlinie und Ball). Aber das ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium.