Zitat:
Zitat von Fastest115
Bitte mal bedenken das dieser Aufschlag auch von allen Spielern dann so auagwführt werden muss.
Der 80 jährige macht dann jedesmal den Aufschlag und, rennt dann nach vorne um den kurzen rückschlag zu bekommen und das 60 mal in einem Spiel.
Der Rollstuhlfahrer auch.
Und, was, meinste was passiert wenn der 8 jährige Anfänger das, bei seinen ersten 100 versuchen nicht hin bekommt... Und selbst nach 3 Monaten üben nur jeden zweiten überhaupt hin bekommt.
|
Ich hätte mich gefreut, wenn direkt so etwas Inhaltliches gekommen wäre, aber ich nehme das Gespräch immer noch gerne auf.
Der (sehr) betagte Senior: wie stellst du dir das Spiel eines 80-jährigen vor, wenn dieser Abstand zum Problem wird? Mal theoretisch angenommen (dass das Kurz-Kurz-Spiel bei einem Spiel eines Seniors in diesem Alter eher selten vorkommt, wissen wir wohl beide), das mit einem kurzen Rückschlag sei ein Problem, so könnte er durch dies durch einen entsprechenden eigenen Aufschlag unterbinden. Wenn man dieses Beispiel anführt, so würde ich davon ausgehen, dass der genannte Senior sich bei seinem Aufschlag eher näher in seiner Zone befindet als aktuell. Ob man darüber hinaus bei einem Schritt von Rennen sprechen muss, weiß ich auch nicht unbedingt: die Senioren die ich in dem Alter kenne (auch deutlich jüngere), treffen den Ball beim Aufschlag ohnehin schon ganz deutlich hinter der Grundlinie.
Der Rollstuhlfahrer: Es ist jetzt auch schon so, dass für ihn andere Aufschlagregeln gelten. Wenn das mit den aktuellen Regeln ja offenbar gut möglich ist, warum sollte sich solch eine Anpassung nicht auch dieses Mal finden lassen?
Der 8-Jährige: du gehst davon aus, dass ein 8-Jähriger, der die aktuelle Aufschlagregel einwandfrei einhält (mit allem was dazu gehört), an der Distanz scheitern wird? Bedenkst du dabei auch, dass im Zuge dessen ggfls. weitere Lockerungen möglich sein könnten? Ich sehe das so, dass dies mit der neuen Regel nicht anders sein wird als aktuell: die Nachwuchsspieler lernen das nach und nach. Aber dennoch das ist ein wichtiger Punkt... und hat wie ich finde mit den aktuellen Problemen zu tun: es scheint heutzutage viel schwieriger, jemanden zu begeistern, in etwas "Schwieriges" zu investieren. Heute genügen einige Stunden an der Playstation um sich wie Ronaldo, Messi und Co. zu fühlen. Oder Singstar... oder Guitar Hero... um sich wie... zu fühlen. Das ist überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint! Ganz im Gegenteil: wir sollten uns dem stellen und Rechnung tragen. Ich finde aber, dass diese Regelung für weniger Streit und mehr Spaß sorgt und motorisch überschaubare Anforderungen stellt.