Zitat:
Zitat von Power-Seven
Würde es nicht schon reichen, wenn beide Füße auf einer Linie parallel zur Grundlinie stehen müssten beim Aufschlag? Da kannst du RH und VH aufschlagen, und wer verdecken will muss eine ziemlich akrobatische Torsion im Oberkörper beherrschen.
Ein größerer Abstand zum Tisch nimmt dagegen doch sehr viele Variationen aus dem Spiel.
|
Ja der Vorschlag kam auch schon mal (von dir?). Ich hatte entgegnet, dass dies in Bezug auf Abweichungen schwierig festzustellen ist. Ich weiß noch nicht einmal genau, ob das ein Schiedsrichter überhaupt immer sehen kann. (Bevor Missverständnisse aufkommen: natürlich sind auch die 2m in meinem Einwurf nicht genau festzustellen, aber eine Abweichung von einigen cm - ähnlich wie bei der Freistoß-Mauer im Fußball - eher zu tolerieren als eine Abweichung um einige cm bei der angedachten Parallel-Stellung.)
Ob das mehr oder weniger Varianten erlaubt, ist wie vieles wie ich finde recht schwer zu beurteilen - auch, wie das Spiel sich dadurch insgesamt verändert. Viele von euch kennen das vermutlich auch von Gesellschafts-/Computerspielen: es ist wahnsinnig schwierig, die nötige Balance zu erzielen.
Nimmt man dann noch hinzu, dass die Regeln möglichst überall "funktionieren" sollen (wobei es auch im Fußball altersgerechte Abweichungen gibt) und nur genau die Problembereiche adressieren soll, nicht aber die Dinge die wir alle lieben (schon da wird die Schere vermutlich weit auseinander gehen), kann man erahnen wie schwierig ein solches Unterfangen ist. Ob man dieses Unterfangen überhaupt angehen muss bzw. sollte, selbst darüber kann man trefflich diskutieren. Da gibt es aus meiner Sicht kein "richtig" und "falsch" und ich würde es sehr begrüßen, wenn wir das vernünftig diskutieren könnten. Nicht dass es ein Verlust wäre, wenn ich hier wegbleibe (ich schreibe ohnehin hier selten), aber auf Dauer vergrault es dann auch den letzten Enthusiasten, der sich (ehrenamtlich oder bezahlt) einbringt und ein 8-jähriger dem keiner mehr die Halle aufschließt und keiner mehr zur Seite steht, der macht dann irgendwann gar keinen Aufschlag mehr.