|
Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem weichsten Carbonholz ohne Balsakern, Kategorie Off/Off-, welches man am Markt finden kann.
Konstruktionsbedingt muss das Holz folgende Eigenschaften besitzen.
Kernfurnier: kein Balsa
Gewicht: 78 bis 93 g
Carbon/Arylate: ja
Blattstärke: 5,5 bis 6,5 mm
Aufbau: 3+2 oder 5+2 Schichten
Hölzer mit mehr Schichten würden zu schwer. Dickere Hölzer würden zu schnell, dünnere Hölzer zu langsam. Im Allgemeinen sollten die Carbon/Arylateschichten dünn sein, ähnliche wie beim Waldner Senso Carbon. Dicke Carbonschichten (Tamca 5000) sind weitgehend disqualifiziert, weil es das Holz
A zu schnell,
B zu hart und/oder
C zu schwer machen würden.
Wer also Empfehlungen hat, insbesondere Daten (Furnieraufbau) wie Blattstärke und Informationen zum Carbon (auf dem Kern platziert oder hinter dem Deckfurnier?), kann dies ja bei der Empfehlung dazu schreiben.
Ich habe mal sämtliche Hersteller angeschrieben und bin gespannt, welche Hölzer die so empfehlen. Falls jmd. Ergänzungen hat, der kann dies ja auch verlauten.
Donic: Waldner Senso Carbon
Xiom:
Tibhar:
Nittaku:
Joola:
der Materialspezialist: Das DESTROYER (All+) im Aufbau 5+2 (Kunstfaser direkt hinter dem Deckfurnier)
Andro: Treiber H - 5.5mm
Gewo:
Butterfly:
TSP/Victas:
Stiga:
DHS:
Hallmark:
Yasaka:
Sunflex:
Nimatsu:
TT Manufaktur: Carara Deep
Vermutlich werde ich mir die 3 vielversprechenden Modelle kaufen und testen. Herausgelesen habe ich, dass das Donic Waldner Senso Carbon gerne empfohlen wird. Naturgemäß müsste bei Stiga das Offensiv Classic Carbon hoch im Kurs stehen. Darüber hinaus bin ich, was weiche Carbonhölzer angeht, nicht mehr ganz so auf dem Laufenden. Das wird sich mit den Antworten von euch und von den Herstellern aber ändern.
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Geändert von TT-NEWS Team (24.04.2017 um 22:19 Uhr)
Grund: Händlernamen entfernt
|