Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.04.2017, 11:18
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag-Schiedsrichter bei den US-Hochschulmeisterschaften

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nehmen wir jetzt an, im selben Spiel ahndet der SR ab 0-0 jeden falschen Aufschlag ganz konsequent nach der Regel. Braucht das jemand?

Man hält sich da schon gern zurück - wenn es unter den Spielern keinen Stress gibt, erzeugt man selbst auch keinen.

Wird woanders auch gerne "laufen lassen" genannt.
Ich habe mir in den letzten 2 Saisons angewöhnt, wirklich offensichtlich falsche Aufschläge von Beginn an anzumahnen und nach dem zweiten, dritten Mal dann auch auch wegzuzählen. Wenn das noch im ersten Satz passiert, ist es eben so.
Ich habe lieber ein paar kleine Diskussionen am Anfang, als eine riesige in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, wenn ich auf einmal einen Service aus dem nichts abzähle... das ist leider gängige Praxis, 90% des Spiels ist alles gut und wenn es eng wird, bekommt der Schiri auf einmal Druck bei den letzten 3 Bällen von allen Seiten.

Andersrum spreche ich bei Gegnern die wir kennen und wo die Aufschläge grenzwertig oder schon leicht drüber sind und ich als Schiri dran bin das kurz mit meinem Mannschaftskollegen ab. 'Sind die Aufschläge so falsch, dass du einen klaren Nachteil dadurch hast? Wenn ja, sag mir ob du willst, dass ich von Beginn an 100%ig Aufschläge bewerte - aber geh mir damit nicht am Ende des 5ten Satzes auf den Geist.' Die Diskussionen nach dem Spiel mit Kamerad und Gegner ("Die musst du doch abzählen!! / 5 Sätze alles gut und dann zählst du auf einmal ab, so eine Verarsche!") sind damit auch auf Null zurückgegangen.

Hat sich bei mir auf gehobenem Hobbyniveau (Landesliga, 1950 TTR) bisher so gut bewährt.

Geändert von NurVorhand (20.04.2017 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten