Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 20.04.2017, 19:29
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag-Schiedsrichter bei den US-Hochschulmeisterschaften

Power-Seven hat natürlich recht, konsequent und 100%ig sollte ich natürlich alles sofort wegzählen. Ist allerdings mit erheblichen Stress verbunden & du kannst auch nicht meine Mannschaftssituation kennen. 5/6 haben (schlechte aber dafür) korrekte Aufschläge, der einzige bei dem es regelmäßig Kritik gibt spielt eine Position hinter mir, sodass ich immer direkt vor oder nach ihm an den Tisch gehe und ihn nie zählen muss.

Deshalb erübrigt sich im praktischen Alltag die Frage wie korrekt die Aufschläge meiner Teamkameraden sind für mich. Natürlich auch nicht richtig, da ich als Schiri vorurteilsfrei an den Tisch gehen sollte. Wenn ich aber 5 Jahre mit jemanden in einer Mannschaft spiele und es noch nie Aufschlagbeschwerden gab, gehe ich, bis mir was anderes auffällt, davon aus dass die Murmel immer noch 08/15 regelkonform reingeworfen wird.

Mein Vorgehen hat sich bei mir bewährt; möglichst frühzeitig anmahnen wenn irgendwas gar nicht passt, bei Bekannten Spezies vorher meinen Kollegen fragen ob er auf 100%ig korrekte Aufschläge besteht oder das kein Problem sei und ich wirklich nur die abartig illegalen weit jenseits der Regeln ankreiden soll. Hat bei mir tatsächlich zu einer ganzen Ecke weniger Gejammer geführt und ist eine in der Praxis meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus "Abzählen ab Ball #1" und "Auf Zuruf bei 9:9 im 5ten" nachdem vorher alles egal war.

Edit: Kam vielleicht vorhin falsch rüber, absolut falsche mahne ich grundsätzlich an und zähle nach den ersten zwei Malen ab. Die Frage an meinen Teamkameraden vorweg richtet sich eher bei den alltäglichen kleinen Verstößen die in der "dunkelgrau"-Zone liegen. Die Frage vorweg kommt auch vielleicht 2x pro Halbserie vor, eben gegen die Experten wo die falschen Aufschläge allen bekannt sind und alle wissen womit man es zu tun hat. Wenn mein Teamkamerad dann sagt, dass das für ihn schon passt, lasse ich die gegnerischen 'leicht' regelwidrigen Aufschläge durchgehen. Ist nicht so, dass ich vor jedem Spiel meine Leute frage welche Regeln sie gerne hätten - falls der Eindruck entstanden ist.

Geändert von NurVorhand (20.04.2017 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten