vom 12.04.:
Zitat:
Zitat von NurVorhand
Mir fehlt irgendwie das klare Motiv um eine Gruppe in Verdacht nehmen zu können.
[...]
Haut alles irgendwie nicht hin, sieht für mich eher nach irgendeiner Kleingruppe verstrahlter Irrer aus als nach irgendeiner Szene/Organisation...
|
auch vom 12.04.:
Zitat:
|
Bundesstaatsanwaltschaft: Nach Festnahmen und Wohnungsdurchsuchungen eindeutig Terroranschlag mit islamistischem Hintergrund!
|
Heute:
Zitat:
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Tatverdächtigen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund festgenommen. Es handele sich um den 28-jährigen deutschen und russischen Staatsangehörigen Sergej W., teilte die Bundesanwaltschaft am frühen Freitagmorgen mit. Er sei durch Beamte des GSG 9 der Bundespolizei im Raum Tübingen festgenommen worden. Der Mann habe mit dem Anschlag den Aktienkurs von BVB beeinflussen und von einem fallenden Kurs profitieren wollen.
http://www.wiwo.de/politik/deutschla.../19698374.html
|
Das passt für mich schon besser, vielleicht sollte ich nochmal umschulen und "Terrorismusexperte" bei der Polizei werden.

Hätte man sich 11 Tage gespart... ja, ok, war wahrscheinlich ein Glückstreffer und ist ja auch noch nicht final bestätigt.
Trotzdem frech, dass die Bundesstaatsanwaltschaft und auch die Medien (von denen ist das ja aber zumindest noch zu erwarten) sofort in Richtung Islamismus geprescht sind, scheinbar ohne vernünftige Beweise. Bis auf einen, als seltsam und unpassend bewerteten, Brief gab es doch keinerlei Hinweise in die Richtung. Diesen blinden Aktionismus um möglichst schnell Ergebnisse zu präsentieren seitens Politik und Justiz finde ich bedenklich. Und selbst wenn man einen Pool an Verdächtigen direkt zur Hand hat, behält man das doch bestmöglich für sich oder bestätigt hochoffiziell keine Unwahrheiten.