Zitat:
Zitat von Tobi W.
Ich habe das schon öfters mitbekommen, auch persönlich. Man wird vorher gefragt, ob man mit seinen TTR-Punkten zufrieden ist oder gerne mehr oder weniger Punkte hätte und dann werden die Spieler in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die die regulär spielen sind in der einen Gruppe und die welche Punkte gut machen wollen sind in der Gruppe mit denen, die Punkte abbauen wollen.
Ich möchte nicht der Buhmann sein und hier Spieler und Vereine verpfeifen, aber man muss hier auch nicht so tun, als ob das nie vorkommen würde! Ich habe sogar schon ein Turnier erlebt, bei dem 80% der Spiele gar nicht gespielt wurden, sondern Ergebnisse wunschgemäß eingetragen wurden! Und das war nicht das "berühmte" Turnier in Nauheim!
|
Kann ich so bestätigen. Ich wurde auch schon bei zwei Turnieren von zwei verschiedenen Ausrichtern genau so etwas gefragt.
In einem Fall wurde ein starker Spieler mit in die Gruppe eingeteilt, der gar nicht da war! Die Gegner durften sich raus suchen, ob sie gegen den Spieler gewinnen wollten oder nicht, je nachdem wurden die Ergebnisse eingetragen. Ich glaube nur die beiden schwächsten Spieler "durften" nicht gewinnen, damit es nicht auffällt. Ich habe den Ausrichter gefragt, ob das dem Spieler nichts ausmacht, wenn er in Abwesenheit so viele Punkte verliert. Die Begründung war, dass das Ziel von diesem Spieler und seinem Verein ist, ihn irgendwie als Nummer 1 in die 2. Mannschaft runter melden zu können, ohne dass dieser einen Sperrvermerk bekommt.
Bei Roß und Reiter zu nennen, wäre ich allerdings auch vorsichtig. Ist ja logisch dass Ausrichter und alle Beteiligten an solchen Mauscheleien diese Manipulationen abstreiten werden und am Ende bekommt man noch selber eine Anzeige wegen Falschaussage.
Ich weiß das aber nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch von anderen. Es gibt manchmal sogar regelrechte TTR-Punktetouristen, die für einige Punkte durchaus längere Fahrtstrecken auf sich nehmen. Außerdem kenne ich einen Fall, der mehrmals bei einem Turnier gar nicht anwesend war, sondern immer den Ausrichter angerufen hat, ob noch ein Platz reserviert werden kann oder ob man ihn schon vorher melden kann. Das lief dann so, dass er eingetragen wurde, obwohl er nicht da war und den anderen Teilnehmern wurde dann erzählt, der hätte gerade eben telefonisch abgesagt, aber sie sollen einfach Ergebnisse eintragen, als Entschädigung dass sie ein Spiel weniger hätten. Zu den geschenkten TTR-Punkten sagte natürlich niemand nein. Der Grund dieses Spielers war, dass er seine TTR-Punkte niedrig halten wollte, dass er bei einem weiterführenden Turnier dann in einer tieferen Klasse starten konnte.