|
AW: WTTV Cup und andere Cups (Schweizer System Turnier) vs Meisterschaftsspiele
Nein ich habe das richtig verstanden. Man hat auch die 6 Wochen in den Ferien zur Verfügung in den Vereinen, die in die Halle können. Ausnahmen gibt es ja. Und die Runde ist nunmal erst Ende April vorbei in manchen Verbänden. Wenn man Releagtion und Anwartschaftsspiele dazu nimmt eben noch später. Dagegen sollte der Cup meiner Meinung nach eben keine Konkurrenz sein. Dies schadet meiner Meinung nach dem Mannschaftssport. Langfristig sogar noch mehr, da man sich dann ja auf den Einzelsport konzentrieren kann und keine langfristigen Verpflichtungen mehr eingehen muss bzw. Rücksicht nehmen muss.
Das ist meine persönliche Meinung und das kann man sicher auch anders sehen. Aber der Cup fördert den jetzigen Zeitgeist noch und wird langfristig denke ich dazu führen, dass weniger Mannschaften gemeldet werden.
Man kann ja unkompliziert und ohne Verpflichtung dann spielen wann man will. Und das sogar an WE an denen eigentlich Spieltage sind bzw. im Training wenn die Vereine eigentlich den Nachwuchs trainieren sollten.
Ich sehe Dein Argument messe dem aber persönlich weniger Bedeutung bei.
Die Manipulation würde damit auch noch eingeschränkt werden können. Das hatte ich hier als Aufhänger genommen um es zu schreiben. Allerdings wäre ich bei der Manipulation auch sofort dabei wenn hier Veranstalter, die Praktiken anwenden wie sie in diesem Thread genannt wurden (Spieler fragen ob sie Punkte gewinnen oder verlieren wollen; Abwesende Spieler in Ergebnisse einzutragen) bestraft würden. Wenn dies wirklich passieren würde, wäre das Argument mit der Manipulation wegen des Cups auch nicht mehr da. Das Argument, dass es dem Mannschaftssport und damit den Vereinen schadet schon. Da läuft das Ganze dann schnell darauf hinaus, dass ich die Mannschaftsspielberechtigung und die Einzelsportberechtigung trenne und letztere nichts mehr mit dem Verband zu tun haben soll.
Ist auch durchaus schon als Ziel genannt worden. Dann kann man den Sport ausüben ohne im Verein Mitglied zu sein. Man muss es dann nur noch direkt im Verband sein. Ist soviel ich weiß sogar in einem Verband bereits möglich. Ob das gut für die Basis- und Nachwuchsarbeit ist bestreite ich zumindest deutlich. Aber auch das kann man natürlich anders sehen. Der Cup ist auf dem Weg dahin nur ein Teil mit dem dies bereits vorbereitet wird.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
|