|
AW: Strukturreform BTTV
Meine Meinung zur Gebietsreform - schließlich soll bei den anstehenden Kreistagen die Entscheidung über diese gravierende Änderung getroffen werden:
Der Ansatz ist gut und eine Neueinteilung angesichts des Vereinssterbens und Spielerschwundes auch notwendig, aber die Details wurden nicht ausgearbeitet, wie z.B. Einzelsport, Jugendsport, Damensport, Herrensport ab Bezirksliga (= bisherige 3. Bezirksligen), Qualifikation für die neuen Ligen. Begründung dafür war, dass man nicht wisse ob die Gebietsreform komme und man sich die Arbeit nicht vergebens machen wollte - ich sehe das aber als Grundvoraussetzung an, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
Auch wurde für die Einteilung der neuen Bezirke zwar die Anzahl der Vereine betrachtet, mir wäre aber eine Betrachtung der Mannschaftsanzahl hierfür deutlich sympathischer gewesen, da dies m.E. aussagekräftiger wäre (große Vereine mit vielen Mannschaften werden so aber gewichtet wie Vereine, die nur eine Mannschaft im Spielbetrieb haben - so ist die Größe der neuen Bezirke doch wieder unterschiedlich).
Dass die Kreisebene wegfallen soll und die Bezirks- und Kreiskassen in den Besitz des Verbandes übergehen sollen (die neuen Bezirke sollen dann mit einem "Taschengeld" ausgestattet werden, die Gebühren gehen größtenteils an den Verband) werte ich als reine Geldmacherei des Verbandes - die Notwendigkeit dafür sehe ich als nicht gegeben.
Auch werden das wohl viele Ehrenamtlichen auf Kreis- und Bezirksebene das zum Anlass nehmen, ihr Engagement hier zu beenden.
Für die Vereine sehe ich jährliche Bezirkstage mit an die 200 Teilnehmer als nicht optimal an.
|