Zitat:
Zitat von schnittfix
nicht jeder Kleberrest lässt sich damit entfernen.
|
Problematisch sind vor allem ältere Klebereste, die längeren Kontakt mit Luft hatten.
Wenn alle Stricke reißen, dann hilft fast immer (egal ob Klebeschicht VOC oder VOC-free war) einige Pinsel VOC Kleber, am besten Frischkleber und nass auf eine Folie kleben und bei Härtefällen noch in eine Tüte für eine halbe Stunde packen. Bei Kollegen die hart im Nehmen sind, hilft auch ein Bügeleisen auf Stufe 1 / Seide.
Zitat:
|
Welcher Kleber eignet sich denn für grobporige Schwämme?
|
Zum Kleben oder um die Klebeschicht wieder zu entfernen?

Bin da aber weniger eine Hilfe, da ich mir selber den Kleber aus abgekratzten Kleberschichten zusammenpansche (was auch der Grund dafür ist, dass ich dem sauberen Entfernen einiges an Zeit gewidmet habe).
Als Schätzeisen: Wenn der Kleber nach kompletten durchtrocknen noch richtig klebrig ist (=hoher Harzanteil im Gummi), dann wirst du viele Nerven beim Entfernen verlieren.
Wie NurVorhand schrieb, eine Mindestdicke muss erreicht werden, bevor man abzieht. Am besten einen richtig dickflüssigen VOC-Kleber nehmen und vor dem Abziehen paar Schichten davon draufmachen.
Zitat:
Ich schrieb weiter oben, dass das Material pro Woche 8h in Benutzung ist, darauf resultiert ein vergleichbarer Erfahrungswert.
Beläge von Xiom hielten mir längsten durch, auch wenn das OG schon ziemlich fertig aussieht.
|
Auf die Vergleichbarkeit wollte ich garnicht hinaus, sondern erfahren welche Eigenschaften sich dramatisch verändern. Ein Belag kann ja weiterhin griffig sein, aber der Schwamm ist nur noch Pappe zB. .
Man darf auch nicht vergessen, dass es "hochgezüchtete" Beläge sind. Habe hier einen mehreren Jahre alten H3 Neo, denn ich ab und zu mit Grillanzünder auffrische. Hätten sich die Noppen nicht vom Schwamm stellenweise gelöst, so könnte man ihn noch lange spielen können... Aber ein H3 hat eben nicht so viele Eigenschaften, die sich verändern können, man muss ihm eher mit Grillanzünder erst Feuer unterm Hintern machen, oder eben Frischkleben, dafür wurde er auch gemacht.