Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2017, 20:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga, Saison 2016/2017

@budweisbuddy:

ich sehe die sachverhalte differenzierter:

das kuppingenzitat war wohl etwas unglücklich von mir, aber den sportbund hat wohl auch so gut wie jeder stärker eingeschätzt, da kann man nicht wissen wie oft so eine zweite mannschaft komplett spielt usw.

tuttlingen war auch sehr nah dran. ich hab sie weit oben gesehen, wenn auch zu beginn nicht so weit. wenn man von unten bis oben beinahe sämtliche ligen durchtippt, kann ja gern mal jemand nachmachen, dann kann man auch niemals zu 100%richtig liegen.

man könnte ja auch mal anerkennen, dass sich da jemand auskennt, dafür brauch es auch viel fachwissen, recherchen, ansonsten landest bei prognosen sämtlicher art komplett auf dem hosenboden. niemand kann sämtliche internas kennen, total unmöglich, aber man kann sich wissen aneignen, das geht wenn man informationen aufsaugt bis zum abwinken. informationen können alles mögliche sein, zahlen, statisken, medien, hörensagen und und und...das nur mal zum grundsätzlichen.

nun zum inhaltlichen:

es soll in keinster weise als negative stimmungsmache verstanden werden. grundsätzlich find ichs auch gut und ist es auch wichtig, dass ein paar wenige vereine auch gut was investieren. es sind ja auch wirklich nur relativ wenige auf diesen ebenen, zumindest wenn wir von einem größeren stil sprechen.

wenn ich das dann so schroff formuliere hat dies lediglich die bewandniss, dass (vor allem in den mittleren, bis unteren klassen) es klar sein sollte, dass teams die richtig investieren, im gegensatz zu der großen masse die nur sehr wenig investieren, oder zum teil vielleicht sogar gar nichts, eben nicht aufzuhalten sind wenn kein wunder geschieht.

das ist oftmals ein kampf david gegen goliath. wenn man sich dann in die davids versetzt, zum teil wie gesagt sogar noch verzerrungen stattfinden, ists klar dass das der großen masse nicht richtig schmecken wird.

internas was mühringen betrifft kenn ich nicht, von daher kann ich mir da kein urteil anmaßen.

sollte es so stimmen, wärs unglücklich gewesen für die betroffen teams. grundsätzlich ists aber halt so und das klingt ja bei meiner in gewisser weise hervortreten kritik auch immer wieder durch:

dort wo geld eingesetzt wird, wird es immer wieder zu unregelmäßigkeiten kommen (ohne geld wäre der sachverhalt ein anderer). keiner kann nachprüfen, geschweige denn sanktionieren wenn sowas vorkommen sollte, da es dafür keine bestimmungen gibt und das wird sich halt auch immer wieder dabei zu nutze gemacht.

von daher hat das meistens auch eine kehrseite. wie oft kennen wir es denn dass zb söldner eingeflogen werden selbst schon in wirklich niedrigen klassen und dann wenn das ziel erreicht ist (aufstieg, klassenerhalt vermieden) er dann halt nicht mehr zum einsatz und die betroffenen vereine sich darüber auch zu recht mokieren. wie gesagt sicherlich muss so ein verein in solchen klassen auch aufs geld schauen, aber dann sollten sie wenigstens darauf schauen, dass der wettbewerb dadurch nicht verzerrt in der hinsicht bin ich bei dir.

aber nochmal: das ist ein grundsatzproblem, das man nicht händeln kann, es sei denn es würden dafür bestimmungen ausgearbeitet werden, doch danach sieht es nicht aus. da kann also ein jeder im grunde machen was er will. insofern sollte meine kritik durchaus auch mehr in deinen ansatz einfließen, als du vielleicht angenommen hattest.

und im übrigen ob man ganz allgemein in ausnahmefällen sogar schon in der kreisliga, bezirksklasse oder bezirksliga (selbst landesliga ists eigentlich grenzwertig) spieler bezahlen sollte, ist auch wieder eine grundsatz und moralfrage. es ist zwar nicht verboten, aber dass das die meisten, nämlich die 97, oder 98% der vereine die es nicht tun, nicht überragend finden ist doch auch klar...es ist halt der absolute hobbybereich...

dass es in den überregionalen ligen nicht mehr anders geht, ist wiederum klar und wieder was anderes...

Geändert von Turboblock (25.04.2017 um 20:44 Uhr)