@Volkmar:
Sag ich doch!
Ich spiele den Fakir nun seit ca. einem halben Jahr und komme damit deutlich besser zurecht als in meiner allerdings auch schon 1,5 Jahre zurückliegenden Paliophase.
Die Härte der Noppen entwickelt sich bei mir zum (Kontroll-)Vorteil.
Mit dem Fakir haben meine Blocks mehr US als mit dem Palio und das völlig unabhängig vom gespielten Holz; mithin ein erneuter Beleg dafür, dass es leider in Sachen LN kaum allgemeingültige Aussagen gibt (manch einer könnte ne Menge Geld sparen, wenn es doch nur so wäre).
Druckschupf und Gegenschupf sind mit dem Fakir besser, weil kontrollierter bei keinesfalls schlechterer Schnittweiterleitung. Beim Gegenschupf gelingt es mir besser, per flachem Balabsprung Fehler oder einfache Bälle des Gegners zu provozieren.
Zum Thema Carbonhölzer und glatte LN bin ich zwiegespalten. Den Fakir habe ich noch nicht auf einem Carbonholz gespielt sondern bin sehr zufrieden (und das von Anbeginn) mit dem weichen Re-Impact T3 Standard. Ein Umsetzen kann sich zur teuren Angelegenheit auswachsen, daher gehe ich diesbezüglich erstmal in gedankliche Klausur.
Mein Favorit für manch andere glatte LN war/ist ein Nittaku Airplay Carbon (sehr leichtes, steifes nicht zu schnelles Carbonholz). Der Neubauer SS war darauf z.B. am effektivsten, wobei die Aussage: "Hartes, durchaus schnelles Holz" für diesen Belag durchaus ja nahezu Allgemeingültigkeit besitzt.
Der Vorteil im Test des Fakir auf einem anderen Holz als dem T3 läge im Auflösen der exorbitant schwierigen Belagwahl auch auf der VH-Seite.
Mal sehen.
Gruß Tom