Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2017, 22:54
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Ich möchte einige Dinge noch einmal einwerfen:

Bei einer Veränderung der Aufschlagregel ginge es nicht nur darum, "längere Ballwechsel" zu begünstigen, sondern auch darum, den Sport wieder ehrlicher und stress-/streitfreier zu machen. (Sind wir uns einig, dass der Aufschlag diesbezüglich ein permantenter Brandherd ist?)
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht und nur mal so einen ziemlich radikalen Vorschlag (von dem ich nicht weiß, ob er mir gefällt).

Man gibt den Aufschlag komplett frei, und führt dafür eine Zählweise wie beim Tennis ein. Beim Tennis ist der Aufschläger extrem begünstigt, was durch den zweiten Aufschlag nochmals verschärft wird.
Die Zählweise hat aber zweierlei Effekte:

Erstens wirkt sich ein starker Aufschlag nicht so stark aus, wie beim Tischtennis: Theoretisch kann man einen Satz gewinnen, obwohl man viel weniger Punkte im Satz gemacht hat, solange man es einmal schafft, dem Gegner das Aufschlagspiel abzunehmen. D.h. *wenn* man es schafft, gut zu returnieren, bekommt man eine Überproportional hohe Belohnung dafür. Außerdem (und das wäre ein interessanter Aspekt in Bezug auf Tischtennis) gibt einem die Zählweise die Chance, sich an Aufschläge des Gegners zu gewöhnen. Wenn man beim Tischtennis die ersten fünf Aufschläge ins Netz semmelt, ist der Satz so gut wie weg. Im Tennis ist es wurscht, weil es egal ist, wann im Satz man das Break macht.

Der zweite Effekt ist ein zuschauertechnischer, auch wenn ich kein Freund davon bin, die Regeln an vermeintliche Zuschauereffekte anzupassen. Beim Tennis zieht sich die Spannung durch einen ganzen Satz, weil jederzeit etwas entscheidendes passieren kann. Es kommt ständig zu interessanten Situationen, nicht erst zum Ende eines Satzes. Ein Break zu Beginn kann einen Satz entscheiden, es erhöht aber auch die Spannung, weil man ab diesem Moment eben weiß, dass der Gegner ein Break kontern muss. Im Tischtennis ist, gerade zu Beginn, eher undurchsichtig, was passiert und erst kurz vor Ende des Satzes kommt Spannung rein.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob mir dieser Vorschlag gefällt, aber ich dachte, ich schreibe es hier einfach mal rein.