Zitat:
Zitat von Magic_M
@ Kämpfer17:
Du scheinst im Moment wirklich einen neuen Rekord bei der Eröffnung neuer Threads aufstellen zu wollen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das mittlerweile 36 allein in diesem Jahr. 
|
Dieses Jahr ist gerade erst 4 Monate alt, das kann sich nicht ausgehen, Du meinst eher innerhalb der letzten 12 Monate. Mag sein, das ich hier aktiver bin als andere und vor allem in den letzten Monaten hat es auch wirklich was gebracht. Beispielsweise denke ich, nach Eröffnung eines threads über Aufschrift auf Hölzern und produktiven Beiträgen darin, dass es möglich ist, ein schon beklebtes Japan Butterfly-holz nach einem Abschleifen, es wieder wie neu aussehen zu lassen, nur mit verblasster Aufschrift, weshalb ich davon Abstand nehme, mir diese (mir in letzter Zeit angeboten) zu kaufen.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Darunter sind so legendäre Themen wie "Leben nach dem Tod", "Ist Tischtennis kreativer als Radfahren/Laufen?" oder "Ist Unterschnitt-Verteidigen primitiver als Topspin-Angriff?"
|
Das Thema Leben nach dem Tod hat seine Berechtigung und ist ein interessantes Thema. Der thread hat auch sehr rege Teilnahme erfahren. Über die anderen beiden kann man diskutieren, ich danke aber, auch sie haben ihre Berechtigung. Immerhin haben die Diskutanten Gesichspunkte gebracht, auf die ich so nicht gekommen wäre. Wenn auch immer viel Spam dabei ist, was Nützliches kommt dann doch ab und an.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Oft wirkt es so, als ob die die Antworten gar nicht lesen möchtest, weil du von vornherein eigentlich schon eine Meinung hast und die nur bestätigt haben möchtest. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Eröffnung des Threads "Sind neue Butterfly-Hölzer alle versiegelt", nachdem ich dir das per email mitgeteilt hatte. Eine Reihe von Usern haben das in dem Thread auch bestätigt, aber wirklich eingesehen hast du es immer noch nicht.
|
Ich stelle fest, dass auch andere (viele waren es ja nicht, zwei oder drei) der Meinung sind, dass Butterfly neuerdings nur noch versiegelte Hölzer auf den Markt bringt, zumindest was japanische Modelle anlangt. Immerhin habe ich letztes Jahr in einem Butterflx-Shop ein europ. Modell unversiegelt gekauft.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Na klar ist das ein Kriterium. Möchtest du z.B. ein Deckfurnier mit lauter Astlöchern kaufen? Oder mit irgendwelchen Furnieren, die du gar nicht kennst? Sucht nicht jeder ein Deckfurnier, dass möglichst gleichmäßig aussieht? Bei der Frage "welches Furnier" hängt es natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Wenn jemand z.B. einen knackigen Anschlag für ein aggressives direktes Angriffsspiel sucht, was hat er dann davon, dass eine dicke Schicht aus edlem Kiso-Hinoki verbaut wurde?
|
Ja, aber es geht ja gar nicht um Vorlieben, sondern nur darum, ob bei einem Holz qualitative Komponenten verbaut wurden oder nicht, was qualitative furniere sind und welche weniger, dann das Kriterium als Aufbau, Kleber etc.
Astlöcher, gleichmäßiges Aussehen, ja, ok. Darauf hab ich bsiher schon gechatet, aber klar, sind wichtige Faktoren, die noch nicht genannt wurden. Deckfurniere die man nicht kennt? Ich denke, heute gibt es kein Furnier, wo man nicht feststellen kan, worum es sich handelt. aber Du sprichst ein wichtiges Thema an, das auf meiner Agenda steht und dem ich mich demnächst zuwenden werde: der verschidensten Arten von Furnieren. Ich interessiere mich sehr dafür.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Auch das ist nicht generell richtig, oder meinst du z.B. ein 17-schichtiges ist dann noch hochwertiger? Und ein 7-schichtiges ist generell besser als ein 5-schichtiges? Das ist doch auch immer eine Frage der Vorlieben. Ein 7-schchtiges Clipper Wood ist für manche super, andere bevorzugen ein flexibleres 5-schichtiges Holz. Und bei reinen Hinoki-Hölzern ist es genau anders herum: je mehr Schichten, desto mehr geht von dem besonderen Hinoki-Feeling verloren. Deshalb werden Hinoki-Fans ein einschichtiges Darker oder ein 3-schichtiges Killten immer einem 7-schichtigen Kiso VII vorziehen.
|
Nein, das meine ich nicht, aber dass ein fünfschichtiger Aufbauch generell besser ist als ein dreischichtiger, Hinoki ist wahrscheinlich eine Ausnahme.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Willst du hier wirklich Grundlagenforschung betreiben? In der Praxis haben sich eben einige Holzarten als besonders gut geeignet herauskristallisiert: Ayous als DER Klassiker, Kiri (vor allem bei vielen Butterfly-Hölzern im Einsatz) und z.T. auch noch Balsa. Grundsätzlich werden für den Kern immer leichtere Holzarten verwendet. Je dicker der Kern, desto schneller (und manchmal auch katapultiger) das Holz.
|
Ja, Grundlagenforschung, genau das ist es. Elementares Wissen, das wichtig ist, wenn man sich für die Materie interessiert. Ich will mich nicht nur wie in der Vergangenehit mit Technik befassen und welche eigenschaften ein bestimmtes Holz hat, sondern auch verstehen, wie die eigenschaften mit dem aufbau eines Holzes zusammenhängen und da spielt Qualität wohl eine entscheidende Rolle. Ich möchte sogar woweit gehen, dass ich den Aufbau aller möglichen Hölzer der Gegenwart und der Vergangenheit zu katalogisieren um da ein Schema zu bekommen. Aber jeder fängt einmal klein an. Das Thema interessiert mich brennend. die letzten aussagen von dir sind shcon mal sehr informativ. danke!
Zitat:
Zitat von Magic_M
Wieso kaufst du eigentlich alte Hölzer, von denen du überhaupt keine Ahnung hast? Immer in der Hoffnung, ein "Schnäppchen" zu machen, um es dann mit sattem Gewinn weiter zu veräußern? Oder willst du die wirklich spielen? Falls ja: dann teste sie doch einfach. Wenn sie dir gefallen, sind sie (für dich) gut, wenn nicht, dann eben nicht.
|
Jedes Holz, das ich gekauft habe, konnte ich nur mit Verlust weiterverkaufen, wobei ich danach trachte, dass der Verlust so gering wie möglich ist. Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Personen am Marktplatz was kaufen und dann um ein paar euro mehr weiterverkaufen wollen und danach ein riesen Aufruhr ist. Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Besonders belustigend fand ich die Tatsache, dass mir jemand ein holz abgekauft hat, in der Hoffnung es woanders teuerer weiterzuverkaufen (er hat gleich mal das doppelte verlangt) und dies kläglich gescheitert ist. Das Barna Beispiel diente auch nur der Veranschaulichung, ob ich das mit dem Verlauf der Fasern richtig verstanden habe. Richtig ist, dass ich ausgewählte Modelle sammle, zB Schlager Carbon oder Boll spirit einfach aus Leidenschaft und da bin ich hier ja in guter Sammler-Gesellschaft, mit sQuare, Magic_M, Presswurst usw, usw. andere Modelle wiederum, wie zb das Matsushita pro sind für den spielbetrieb gedacht, es ist unterschiedlich. Manchmal geht es mit mir durch und ich bilde mir ein, ganz seltene Modelle haben zu wollen, aber das ist bis jetzt immer noch gescheitert.
Übrigens Magic_M das gebrauchte Spirit, das Du mir um 245 euro angeboten hast inkl. Versand, ist es das, was vor ein paar Monaten auf einer bestimmten Plattform um 200 euro vekauft wurde? Ich glaub im November. Aufgrund des geschuppten Blattes und der einen ausgebesserten Stelle, hatte ich spontan das Gefühl, dass es dasselbe ist. Aber ich hab die Fotos noch nicht genau verglichen. Ist es dasselbe? By the way bekam ich ein spirit mit geschupptem Blatt von einer anderen Person im Zustand neu um 220 angeboten.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Ich füge trotzdem mal ein paar Bilder aus meiner Bengtsson-Sammlung ein: Bild 1 und 2 zeigen ein Bengtsson, dass mit billigen "Whisp"-Belägen beklebt war. Deckfurnier ist Basswood, darunter irgendeine Holzart mit undefinierten Strukturen. Bild 3 und 4 zeigen ein Bengtsson Junior mit ähnlichem Aufbau, Bild 5 und 6 ein Junior mit hochwertigem 5-schichtigen Aufbau, wie er damals bei Stiga üblich war. Wahrscheinlich ist der Junior-Sticker da eher versehentlich aufgeklebt worden.
|
Danke!