Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2017, 20:09
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Bryce Highspeed

Nach einer ziemlich langen Pause bin ich wieder aktiv geworden und habe nach einem neuen Belag, der auf diese schrecklichen Plastikbälle abgestimmt ist, gesucht.

Nachdem ich schon seit ewig den Bryce gespielt habe (erst auf dem Schlager-ohne-Carbon-Holz, dann Gergely 21, zuletzt auf dem Schlager Carbon) war mein erster Gedanke der Highspeed Belag.
Um prinzipiell das Feeling der Bälle zu bekommen, hatte ich von Vereinskameraden mit Boll Forte/Tenergy 64 2.1 und Kenta Matsudaira ALC/Tenergy 05 2.1 getestet. Mit diesen Kombinationen bin ich gar nicht zurecht gekommen.

Grund: beträchtliche Geschwindigkeit und viel Spin in Kombination mit einer gewissen Diffusität, die ich beim Blocken, Kontern und harten Topspins/Schüssen nicht mag.

Der Griff zum Highspeed (in Kombination mit meiner guten alten Schlager Carbon) war daher eine Verzweiflungstat, in der Hoffnung, dass ich hier für mein Spiel besser als mit den anderen Kombis liege.

Und ich hatte Glück!
Vom Start weg waren es genau die richtigen Eigenschaften:
leichter Belag (ich hatte Schulterprobleme)
sehr flotter Belag
nicht so schnittanfällig wie die Tenergys
exzellente Rückmeldung in Kombination mit dem Carbonholz (auch im Sound)

Was super klappt:
Schuss/harter Topspin auf Topspin des Gegners (Topspin abtöten)
aktives und schnelles Blockspiel Rückhand
sehr flache, harte Topspins
Abschläge auf alles, was etwas höher kommt!
TB hat völlig Recht mit der Charakterisierung "Destroyer"

Was ok ist:
Servicevarianten
kurz Zurücklegen
lange, schnelle Topspins mit brauchbaren Spin
Topspins aus der Halbdistanz (Armzug muss angepasst werden, mehr in die Höhe - sonst ins Netz, da sehr flache Flugbahn)

Was schwierig ist:
VH/RH Flips (zumindest für mich)
Spiel auf starken Unterschnitt (zumindest für mich)

Womit ich nicht zurecht kam:
passives Spiel generell - das Motto mit dem Highspeed lautet: Dauerangriff bis zum Punkt

Am besten hat es geklappt, wenn der Gegner mein kurzes Unterschnitt Service mit einem Flip zurückgespielt hat. Dann konnte ich sofort - vorzugsweise mit der Vorhand - sehr oft direkt mit Schuss/Schlagspin punkten. Oder gleich mit dem Service Druck machen und den Return sofort hart attackieren.

Bei all dem hilft ein OFF/OFF+ Holz vermutlich enorm. Als reinen Topspinbelag, wie einen Tenergy 05, würde ich den Highspeed nicht empfehlen. Der Drang zum harten, geradliniegen Spiel muss da sein. Und das mit einem schnellen Holz kombiniert.

Für technisch versiertes Spinspiel gibt es garantiert wesentlich bessere Beläge und Kombinationen. Für Leute, die gerne schnelle Winner spielen, ist der Highspeed auf einem flotten Holz ein Traum.