Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2017, 12:16
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Längere Ballwechsel wären in jedem Fall erstrebenswert. Man müsste die Defensive stärken.
Das finde ich auch, allerdings auf eine ganz andere Art als durch Regeländerungen. Die Abwehrspieler haben jetzt schon gute Chancen oder zumindest keinen klaren Nachteil. Ich habe vor der Saison wieder auf lange Noppe und moderne Abwehr umgestellt, Auswirkungen auf Bilanz und TTR am Ende dieser Saison exakt 0. Zumindest ich fühle mich nicht eingeschränkt oder benachteiligt wenn ich als Abwehrer anstatt mit Angriffs-TT agiere.

Das Problem mit dem stärkeren Defensive liegt in erster Linie in unserer Verantwortung (als Trainer, Betreuer, Ausbilder) und nicht beim DTTB. Viele trauen sich - oft zurecht oder zum Glück - nicht ran, einen Schüler auf Abwehr auszubilden. Man braucht die Kompetenz, muss zusätzliche Zeit insbesondere am Anfang einplanen, braucht einen agilen Schüler der regelmäßig trainiert, eine Trainingsgruppe in der zumindest sauber zwei Topspins gezogen werden und und und.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch im Topbereich mehr Abwehrer vorhanden wären, wenn an der Basis ein Umdenken stattfindet und Trainer frühzeitig gute Bedingungen schaffen und den Mut haben aktiv Spieler auf Abwehr auszubilden. Die "der kann mit 12 immer noch keine Rückhand, der bekommt jetzt mal Material drauf"-Schiene ist der komplett falsche Ansatz. Ich hatte Glück, dass ich als Schüler Trainer hatte, welche geschaut haben wer die Fähigkeiten/Vorraussetzungen hat erfolgreich Abwehr zu spielen und nicht danach wer gerade nicht die Fähigkeiten/Vorraussetzungen hat erfolgreich Angriff zu spielen.

Insofern würde ich die Diskussion von 'schönere Spiele dadurch, dass man den Abwehrspielern Regeln durch den DTTB zuschneiden lässt um Vorteile zu bekommen' gerne wieder auf die Grundfrage 'welche Regeländerungen können den gesamten Sport tatsächlich attraktiver machen' lenken. Der Unterschied sich nicht nur mit den Änderungen auf Abwehrer zu beschränken ist vielleicht nur ein kleiner, aber meiner Meinung nach sehr zentral.

Kurz: Schöneres TT durch mehr und bessere Abwehrer liegt in erster Linie in der Verantwortung und dem Bewusstsein der Basis und nicht beim DTTB durch willkürliche Regeländerungen. Da kann man zwar drüber jammern, ist aber meiner Meinung nach der falsche Ansatzpunkt der Überlegungen.

Geändert von NurVorhand (05.05.2017 um 12:19 Uhr)