|
AW: Gruppeneinteilung 2017/2018
Dann versuche ich die verschiedenen Punkte mal zu sortieren.
a) Mannschaften verzichten kurzfristig auf Relegationsspiele
b) Relegationsspiele entfallen weil in oberen Klassen Plätze frei werden
c) Auf- und Abstiegsregelung
zu a)
Ich weise immer rechtzeitig in den Rundschreiben auf die Termine hin und versuche die einzelnen Spiele möglichst frühzeitig zu terminieren. Trotzdem kommt es immer wieder zu Verzichten.
Die Mannschaftsführer versuchen bis zuletzt eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen, gelingt dies nicht, wird kurzfristig auf die Relegation verzichtet. Das ist ärgerlich, aber WO-konform.
Gründe hierfür sind in diesem Forum schon diverse Male diskutiert worden.
Eine Lösung sehe ich nicht.
b)
Auch das wird es immer wieder geben. Ich bin froh über Vereine, die frühzeitig einen Klassenverzicht erklären, so können unnötige Spiele abgesagt werden.
Auch hier sehe ich keine Lösung.
c)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die letzten beiden Mannschaften einer 12er-Staffel absteigen sollten. So ist es auch in den allermeisten anderen Ligen (WTTV, Bezirke und Kreise). Wenn jetzt aber regelmäßig Tabellenfünfte (oder noch schlechter platzierte Mannschaften) noch aufsteigen, dann kann man sich die Frage stellen ob nicht besser die Tabellenelften in der Klasse verbleiben sollten.
z.B.:
Anwartschaft 1-4: KL-10. + 1KK-3. und
Anwartschaft 5-8: KL-11. + 1KK-4.
Die KL-12. steigen dann in jedem Fall ab und die 1KK-5 spielen keine Relegation.
|