Zitat:
|
Zitat von Uli-Noppe
Machst du es dir da nicht zu einfach?
|
Sicher, kompliziert macht Du es ja schon.

Und da hier praktikable Lösungen gefragt sind, mache ich mir Gedanken, wie das evtl. umzusetzen ist.
Zitat:
|
Zitat von Uli-Noppe
Ich habe geschrieben das ich auch die Flexibilität verändere. Dazu ist der Bamboo der griffige unter den glatten! Das glatt nicht gleich glatt ist sollte ja eigentlich jeder der die Palio Diskussion halbwegs verfolgt hat mitbekommen haben. Wenn du einen etwas glatten Belag spiegelglatt und flexieble Bamboo Noppen Fakir-like machst ist das doch eine ganz schöne Veränderung.
|
Ja, ich habe die Palio-Diskussion
halbwegs verfolgt. Mir ist auch bekannt, dass es Zwischendinger gibt, zwischen glatt und griffig.
Wenn Du diese Veränderung als wesentlich erachtest, dann darfst Du aus persönlicher Fairness diese veränderte Noppe auch nicht spielen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Das wird auch ein OSR mit dem entsprechenden Fachwissen so handhaben (Ob es den gibt, sei mal dahingestellt).
Zitat:
|
Zitat von Uli-Noppe
Was ist halt wesentlich? Für mich ist das erst wenn ich aus eine NI eine LN schnitze, oder die LN rasiere  ! Achtung Satire!
|
Da kann ich ja nichts dafür, dass im Regelwerk dem OSR so viel Spielraum eingeräumt wird (Den manche evtl. nicht überblicken {können}).
Zitat:
|
Zitat von Uli-Noppe
Wo fängt denn griffig an und hört glatt auf? Ein Bamboo ist der griffige unter den glatten, den darf ich glätten (da nicht wesentlich verändert), aber ein Palio, Meteor (die glatten unter den griffigen) nicht glatt machen! Darf ich die dann Bamboo like machen? Ist das dann nicht wesentlich verändert, nur einen Tick glatter.
|
Dass der Bamboo der Griffige unter den Glatten sei, und der Meteor der Glatte unter den Griffigen, ist auch eine Definitionsfrage, diese Bezeichnungen beruhen hier im Forum zwar auf Konvention, aber woanders?
Die Frage nach der Wesentlichkeit stellt sich nur dem OSR (und dem Benutzer).
Aber genau deshalb habe ich mich auf das Minimum der Definition von
wesentlich beschränkt: glatt->griffig u. umgekehrt.
Grundsätzlich ist aber zu sagen: Du darfst mit Deiner Wettkampfnoppe gar nichts machen, wesentlich hin oder her.
Zitat:
|
Zitat von Uli-Noppe
Der Palio ist denke ich Geschichte, aber der nächste Wunderbelag wird bald kommen und alles fängt von vorne an.
Daher sollte man gleich mal etwas weiter diskutieren und nicht nur über den Palio.
|
Finde ich nicht, denn nur beim Palio haben wir bis jetzt eine Stellungnahme. Bei jeder anderen LN stochern wir nur im Definitionssumpf.
Daher finde ich es sinnvoll, für den Palio eine klare Linie abzuleiten, evtl. kann man später daraus auch was auf andere Fälle anwenden.
Leider, leider ist die "Erklärung" des DTTB zur "Entlarvung" eines behandelten Palio offensichtlich von Laien geschrieben

. Schwammiger als: "...kratzendes Geräusch [...], wenn man
mit der Hand darüber streicht.", haben sie es nicht hinbekommen.

Das schaffe ich bei jeder Noppe, ob kurz, ob lang.
Gruß