|
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)
Das Ziel ist, für euch einen Überblick zu erstellen, was es so am Markt gibt. Mir hilft das bei zukünftigen Protos auch. Im Wesentlichen benötige ich den Furnieraufbau nur der Vollständigkeit halber. Mit meinem Topspin Soft habe ich bereits ein Holz gebaut, welches weicher als der Rest ist. Es ist nur logisch, dass es zielführend wird, wenn man dieses Holz als Grundlage für ein weiches faserverstärktes Holz verwendet. Logisch ist es auch, dass die Faser dann auch direkt auf dem Kern sitzen muss, sodass die grundlegenden Spieleigenschaft nicht zu stark tangiert werden; sehr wohl aber durch die Faser einen größeren Sweetspot erhält und auch die Rotationswerte erhöht.
Aktuell habe ich keine Praxiserfahrung mit dieser Flaxonitefaser oder aber auch Basalt und Glasfaser. Was ich jedoch herausgefunden habe ist, dass Basalt vom E-Modul etwas knackiger ist. Heißt so viel wie, dass ich hinsichtlich Flexibilität Glasfaser den Vorrang gebe. Ich weiß auch, dass die getesteten Aramidhölzer ein herausragendes Spinpotenzial besitzen, deutlich mehr als Carbon- und Vollhölzer. Vermutlich lässt sich das mit einer weicheren Faser sogar noch verstärken (siehe Flaxonite und Glasfaser). Alle 3 Fasern - also Flaxonite, Aramid und Glasfaser - werden wohl morgen kommen, alle im Bereich 60-150 g/m².
Flaxonite ist wie bei Andro schon beschrieben eine Naturfaser. Was diese am Holz aber macht, ist für mich unklar. Andro sagt, dass diese Faser das Bindeglied zwischen Carbon- und Vollhölzern ist. Rein logisch gesehen kann das nicht stimmen. Das ist Aramid bzw. Glasfaser.
Durch eine Tamca 5000 ähnliche Faser habe ich bereits schon ein ausreichend weiches Faserholz am Start, welches auch wirklich tolles Spinpotenzial bietet. Allerdings besteht dieses Holz größtenteils aus Balsa und liegt eher im unteren Gewichtsbereich. Es soll nun ein weiches konventionelles Faserholz entstehen. Wie oben schon angerissen auf Basis des Topspin Soft. Vermutlich dann mit einer Flaxonite-, Aramid- oder Glasfaser. Sehr wahrscheinlich aber Glasfaser. Bis gebaut wird, vergehen aber noch ein paar Wochen.
Für mich sind grundlegend alle Fasern interessant, die Spin fördern und den Sweetspot erhöhen. Welche Faser das sein wird, werde ich mit diesen Projekt testen.
Geändert von Hansi Blocker (08.05.2017 um 16:18 Uhr)
|