|
AW: Wie jemandem Topspin beibringen?
@Joachim
Hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich spreche hier von Anfängern, die gerade mal ansatzweise kontern und schupfen können. Kann mir gut vorstellen, dass aus dem Kontern generell ein leichter Schupfball mit dem nicht geschlossenen Schlägerblatt angezogen werden kann. Bewegung bleibt gleich, nur die Neigung des Schlägerblatts wird differenziert.
Ich finde es erst mal einfacher, als den tangential getroffenen TS zu spielen, bei dem schon vieles stimmen muss, damit es auch gegen US klappt.
Ich finde deine Frage i.O. - nur warum kommt dann die Bemerkung "bitte nicht"
Fragst du nun oder interessiert dich ein anderer Ansatz für das Erlernen des TS's gar nicht? Gibt es nur einen Weg? Der Fips sucht nach Wegen, seiner Spielerin den Top zu verklickern. Ich kenne diese Situation selbst mit den Mädchen, die z.T. lieber kontern und schiessen. Wieso soll es für solche Spielerinnen keinen alternativen Weg geben.
Grundsätzlich sehe ich wirklich zwei Möglichkeiten, den Topspin zu lernen und anzuwenden:
1. Klares tangentiales Streifen mit steiler Bewegungsebene. Ergiebt in der Regel die eher gefühlvollen und schwierig zu blockenden Tops. Diese Tops werden in der Regel in der fallenden Phase der Ballflugkurve gespielt. Schwierigkeit für diesen Typ ist es, trotzdem Tempo in den Ball zu kriegen.
2. Weniger tangentiales Streifen und eine mehr nach vorne gerichtete Bewegungsebene. Ist geeignet für die schnellen und platzierten Tops. Der Ball wird tendenziell auf dem höchsten Punkt der Flugkurve getroffen. Schwierigkeit für diesen Typ ist es, den verschiedenen Rotationen mit der richtigen Schlägerblattneigung zu begegenen.
Mir fällt auf, dass überall nur der Typ 1 trainiert wird. Der ist sicher sehr geeinet für ein variables Spiel, da man nicht so rotationsabhängig ist.
Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass der Typ 1 für 50% der Jugendlichen optimal ist.
Für alle jene, die eher ein schnelles tischnahes Spiel bevorzugen, ist der Typ 2 zu favorisieren.
So, jetzt habe ich das differenziert beschrieben und hoffe, dass die Diskussion weiter geht!
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
|