Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2004, 17:00
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Defence Alpha

Hallo Jancsi,

ich habe das Holz mal kurz gespielt und getestet.
Meine Eindrücke, Spielsystem meist lange Abwehr, ab und zu auch Stören am Tisch mit Globe999E 1,0 und TSP Curl Bamboo 0X:
Das Defence Alpha ist vom Feeling, der Geschwindigkeit und der Kontrolle dem alten Defence aus den frühen 80er Jahren gut vergleichbar. In den 90ern gab es mal ein Defence ST, das schneller, härter und unkontrollierter war. Würden wir noch mit dem 38er Ball spielen, würde ich das Alpha vielleicht spielen.
Aber mit dem 40er bin ich nicht so recht zufrieden gewesen, im Vergleich mit anderen Hölzern wird vielleicht deutlich:

Tempo: Re-Impact T2M < Defence Alpha < Wintec 5010 < Defence ST < Nittaku Shake Defence Carbon (in der Offensive, defensiv = Wintec)

Kontrolle lange Abwehr: T2M >> Shake > Defence Alpha > Wintec > Defence ST

Kontrolle am Tisch: Wintec > T2M (manchmal zu langsam) = Defence Alpha = Shake > Defence ST

Schlägerblatt: Defence Alpha = DefenceST = Shake = T2M schöne Größe, Wintec ein bissl klein für die lange Abwehr

Gewicht muss im Zusammenhang mit der Schlägerblattgröße gesehen werden:
T2M unübertroffen leicht, Wintec ok, aber bei kleinem Blatt, Shake trotz Carbon erstaunlich schwer, aber noch in der Offensive zu handeln, Defence Alpha gerade noch ok, trotz großem Blatt, Defence ST zu schwer
Dreheigenschaften bei geradem Griff überall gut, vielleicht beim Alpha wegen der Abflachung des Griffes am besten (gutes Einrasten!).
Griff ein bisschen lang beim Alpha, ST und Shake.
Preis: Wintec überragend, ansonsten Preisleistungsverhältnis bei allen anderen ähnlich mit leichten Vorteilen für T2M und Shake wegen der besonderen Eigenschaften.

Fazit:
Ein Holz für den 38er Ball, nicht mehr modern, denn:
Wenn schon langsam, dann wegen der überragenden Kontrolle das T2M,
wenn schneller und lange Abwehr , dann eher das Shake, auch wegen der größeren Kontrolle,
wenn schneller und mehr Spiel am Tisch, dann das Wintec (oder auch ein Stiga Allround).