Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 13.05.2001, 20:16
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 60
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Wieso ist das Volksverdummung? Oder siehst du generell Musik als Volksverdummung an?

Denk mal nach: ohne diese etwas traditionellere Musik gäbe es auch die Musik, die du gerne hörst, nicht.
Oder siehst du unsere Geschichte z.B. auch als Volksverdummung an?
Musik ist nicht generell Volksverdummung - habe ich auch nie behauptet. Musik ist einfach nur Geschmackssache, und jeder soll gerne das hören, was ihm gefällt. Mir gefällt z. B. Hiphop und Techno überhaupt nicht, genauso wenig wie Schlager ode volkstümliche Musik. Am liebsten höre ich Rock oder - neuerdings -auch mal Klassik.
Aber diese Veranstaltung "Grand Prix" ist aus meiner Sicht insofern Volksverdummung, weil es sich um eine groß angelegte Kommerz- und Politshow, die das Mäntelchen eines Wettbewerbs umhängen hat, handelt. Und mit Sicherheit wurde da in der Vergangenheit schon oft genug nicht nach künstlerischen, sondern entweder kommerziellen (in welchem Land könnte ein Grand Prix im nächsten Jahr gewissen Musikfirmen möglichst viel bringen?) oder politischen (dieses oder jenes Land mögen wir nicht, denen geben wir keine Punkte, egal ob das Lied gut oder schlecht ist) Gesichtspunkten abgestimmt.
Im übrigen: Deine Anspielung in Richtung Geschichte verstehe ich leider nicht ganz. Vielleicht nur ganz kurz zu meinem Background: Ich bin Lehrer, als Hauptfach im Studium hatte ich Geschichte. Meiner bescheidenen Meinung nach wurde das Volk in unserer Geschichte (ich rede jetzt von Deutschland) oft genug verdummt bzw. bewusst in Unkenntnis gelassen (siehe Imperialismus, Nationalsozialismus...). Daraus die Lehren zu ziehen, auch politisch aktiv und mündig (d. h. auch kritikfähig!!!) zu sein, sehe ich als eine der wichtigsten Aufträge an, die uns die Geschichte vermitteln sollte.
Tut mir leid, dass ich so vom eigentlichen Thema abgewichen bin.
Aber vielleicht kannst Du mir ja noch mal erklären, was Du mit Deiner Bemerkung wirklich gemeint hast.
Mit Zitat antworten