|
AW: Strukturreform BTTV
Bei unserem Kreistag wurde die Strukturreform nur vom Bezrksvorsitzenden vorgestellt - keine Abstimmung darüber. Von "Basisdemokratie" sind wir weit entfernt.
Meine Kritikpunkte wurden schöngeredet (Entfernungen: "man spielt auch nach der Reform gegen die selben Mannschaften", Beendigung ehrenamtlicher Tätigkeiten: "vielleicht sehen einige die neuen Bezirke als Anreiz, sich zu engagieren") bzw. abgeschmettert (Finanzen: "die Folie haben wir extra aus der Präsentation entfernt"). Bzgl. der Finanzen ist in der Satzung verankert, dass kein Kreis über mehr als 2Tsd € verfügen darf, einige Kreiskassen aber weit darüber aufweisen (bis zu 16Tsd €) - deswegen fallen dann alle Kreiskassen an den Verband zurück. Statt dass man die Einhaltung der Satzung in diesem Punkt gleich fortlaufend überprüft und entsprechende Mehrbeträge einkassiert.
Der Punkt "mit der Strukturreform verwaltet man das Problem nur, man schafft damit keine Lösungsansätze - eher ist ein weiterer Spielerschwund zu befürchten" wurde komplett übergangen.
Ich fürchte, die Strukturreform ist nicht aufzuhalten und wird in einigen Bezirken (wie bei uns in Niederbayern) durchgepeitscht ohne Rücksicht auf die Basis. Klar - der Verband hat einiges an Geld zu verlieren, wenn die Strukturreform nicht kommt. Und viele kapieren auch noch gar nicht, welche Auswirkungen die Sturkturreform haben wird.
|