Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2004, 23:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie verbessert man Schnelligkeit?

hallo tt-sepp

Eine sehr gute Frage, die du stellst. Eigentlich wundert es mich auch nicht, dass niemand antworte. Hab schon bei Threats über Beinarbeit bemerkt, das solche Themen stiefmütterlich behandelt werden. Nehme an, das hat damit zu tun, dass alle mit der Schlagtechnik beschäftigt sind.

Ich kann dir nur ein wenig aus meinen bescheidenen Einsichten und Erfahrunge berichten.

Das Wort "Schnelligkeit" taucht in unterschielichen Zusammenhängen auf.

Einerseits ist es die Schnelligkeit, mit der jemand zum Ball läuft und versucht, diesen möglichst früh zu spielen (aufsteigende Phase).

Dann gibt es die Reaktionsschnelligkeit, als Mass für die Zeit, die es für eine angemessene Reaktion braucht.

Es gibt auch noch die Aktionsschnelligkeit. Wie schnell kann man sich von Punkt A nach Punkt B bewegen.

Für die Reaktionsschnelligkeit, gibt es diese berühmten Übungen, wo jemand auf ein Zeichen sich umdreht und auf den zukommenden Ball reagiert. Ein Beispiel dazu: Du spiest deinem Partner, der auf der andern Seite zum Tisch hin verkehrt, steht einen Ball in Form eines Aufschlags zu. Sobald er denn ersten Aufsprung auf dem Tisch hört, dreht er sich um, und versucht den Ball in angemessner Weise zurückzuspielen. Solch Übungen können in allen Variation gespielt werden.

Für die Aktionsschnelligkeit muss halt die Beinarbeit intensiv trainiert werden.
Ministeps, Sidesteps, Ausfallschritte, Sprünge usw. Wichtig dabei ist, jederzeit in einem guten Gleichgewicht zu sein, damit man nicht auf der einen oder andern Seite hängen bleibt. Ein anderer wichtiger Punkt ist sicher auch die sehr bodennahen Bewegung. Füsse sind nur cm vom Boden entfernt, damit sie schnell wieder "Fuss fassen" können.

Ich würde sagen, das Gleichgewicht bringt für die Geschwindigkeit am meisten. Umgekehrt kann man auch sagen, dass jede einseitige Gewichtsverlagerung Zeit kostet.

Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken was anfangen?

Gruss
Martin