Auf andere Beiträge, auch ältere, gehe ich später ein.
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Und, heile rausgekommen aus dem Hexenkessel. Wie isses denn gelaufen?
|
Wir haben das Rückspiel leider 3:4 verloren (Hinspiel 4:3). Damit gibt es ein Entscheidungsspiel am Dienstag, wieder in Dubrovnik.
4 von 7 Spielen gingen über 5 Sätze. Wir verloren alle vier, während unsere drei Punkte relativ klar eingefahren wurden.
Entscheidungssätze waren 10:12, 8:11, 8:11 und das alles entscheidende Einzel bei 3:3 endete im 5. Satz (nachdem ein Satz zuvor schon 14:16 war) mit 18:20, Wahnsinn. Wir hatten dabei mehrere "Meisterschaft"-Matchbälle.
Es war also unfassbar knapp.
Die Situation in der Halle am Samstag sehe ich (wie z.B. auch unser Chinese Zeng Jia) ein bisschen anders als andere Teile der Mannschaft - aber ich habe eben auch schon ein Alles-oder-Nichts-Rückspiel im Champions League Halbfinale im russischen Ekaterinburg hinter mir.

Natürlich war das ein krasser Hexenkessel und ja, Teile der Fans sind wirklich fanatisch, aber aus meiner Sicht ist das einfach eine mega Stimmung mit Trommeln und Schlachtgesängen und allem drum und dran, die man so bei uns in den deutschen TT-Hallen nicht erlebt.
Und zweifelsohne gab es
vereinzelte Aktionen von den ein oder anderen
Einzelpersonen in deren Reihen (einer wurde auch der Halle verwiesen oder zumindest von der Stuhlreihe direkt an der Box), aber mal ehrlich:
Einerseits fallen Flüche und Beschimpfungen in den Balkanländern sowieso ein bisschen derber aus - während wir "scheiße" und "Vollidiot" sagen, fallen dort Wörter, die ich hier im Forum jetzt besser mal nicht wieder gebe (die ich hier in Kroatien aber wunderbar im Straßenverkehr verwenden kann um in den Innenstädten besser voran zu kommen

).
Andererseits muss man als Team in einem emotionsgeladenen Endspiel auch damit umgehen können, von
einzelnen fanatischen Fans beschimpft zu werden. Wenn Cristiano Ronaldo auswärts zum Freistoß antritt, dann buhen ihn 50.000 gegnerische Fans aus und dabei werden auch Beschimpfungen fallen, die vergleichbar mit denen sind, die bei uns zumindest zwei Spieler abbekommen haben.
Damit muss man professionell umgehen und ich habe meiner Mannschaft auch nochmal in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich erwarte, dass sie am Dienstag da rein gehen, im Tunnel sind und nur auf den Tisch fokussiert sind und es nicht interessiert was außerhalb der Box passiert. Egal ob die Zuschauer nebenan die Halle abbauen oder drei Oben-ohne-Girls an der Stange tanzen, alle Sinne müssen auf das Spiel gerichtet sein, auf keinerlei Provokationen oder sonstige Dinge reagieren und wenn es irgendwas zum "regeln" gibt, werde ich selber eingreifen, während die Spieler die Konzentration halten sollen und nicht zum Diskutieren anfangen sollen.
Vor allem die Trommeln kann man nutzen, um sich selber voll zu pushen, dieses Trommelfeuer kommt nach jedem Ballwechsel, egal ob Punkt oder Fehler.
Voll fokussiert rein in die Halle, die 4:2 weghauen und mit Pokal und Medaillen wieder abhauen - wenn es immer so einfach wäre ...
Darüber hinaus werde ich im Hinblick auf das Spiel am Dienstag eine Änderung vornehmen, worüber ich Euch auch noch berichten werde (hoffentlich).