|
AW: Formel 1
So kann man sich irren:
Ferrari etwas schneller im long-run und im Normalfall fährt Vettel das nach Hause: Er hat 9s Vorsprung bevor das Virtual Safety-Car (VSC) "aktiviert" wird. Jetzt täuschen in der ersten Runde des VSC sowohl Ferrari als auch Mercedes den Boxenstopp an; beide bleiben allerdings draußen. Ich habe mich zunächst gewundert was das soll. Warum stoppen die beide nicht um während der VSC-Phase nicht 21-22, sondern nur 13-14s bei dem Stopp zu verlieren? Stattdessen stoppt Mercedes am Ende der VSC-Phase, während fast schon wieder Freigabe der Strecke ausgerufen war. Jetzt ist es mir klar: Ferrari mit dem Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht zu stoppen und Mercedes mit DEM überragenden Strategie-Manöver der Saison.
Und so haben sie es gemacht: In der ersten Runde des VSC könnte Ferrari reinkommen, will allerdings lieber noch ein paar Runden auf den beliebteren Soft-Reifen fahren, da die besser funktionieren. Gedanke dabei: Wenn Mercedes in der ersten VSC-Runde reinkommt, kopieren wir einfach das Verhalten in der nächsten Runde und verlieren keine Zeit. Mercedes weiß das und will nicht, dass Vettel den Boxenstopp covert.
Nun heißt es für Mercedes warten: Man beobachtet wie der kollidierte McLaren von Vandoorne abtransportiert wird und handelt erst dann. Kurz bevor das VSC deaktiviert wird. Man profitiert damit noch von dem langsamen Vettel, ohne ihm die Chance zu geben den Vorteil selbst zu nutzen. Eine Runde später kommt dann auch Vettel an die Box und kommt Rad an Rad mit Hamilton auf die Strecke zurück. Vettel zunächst vorn, aber Mercedes mit den besseren Reifen.
Veeeeery clever!
Nun ist Vettel noch 6 Punkte vor Hamilton. Das läuft auf einen Zweikampf hinaus. Spannend!!
Etwas enttäuschend die Performance der anderen. Bis auf den dritten Ricciardo, der über eine Minute Rückstand auf die beiden Führenden hatte, wurden aller überrundet.. Vor allem Williams kann wohl weniger gut mithalten als letztes Jahr. Da muss noch gearbeitet werden.
In 2 Wochen dann Monaco. Das wird extrem.
|