Einzelnen Beitrag anzeigen
  #288  
Alt 18.05.2017, 23:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.705
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)

Zitat:
Zitat von Phil12 Beitrag anzeigen
ist ja dann so wie bei deinen Beiträgen...

Um mal auf das Beispiel einzugehen. Sollen die Ingolstädter demnächst in so einer Situation dann öffentlich sagen "Hilft doch eh alles nichts mehr. Sind ja sowieso abgestiegen". Glaube damit würde sie sich keinen Gefallen tun! Wie soll man sonst noch Hoffnung zeigen, wenn nicht so wie die Ingolstädter.

Wie auch immer, back to topic. Einfach zu behaupten Dima greift irgendetwas aus der Luft, um irgendwie Hoffnung aufkeimen zu lassen ist schon reichlich frech von dir. Bei den Asien Meisterschaften hat man klar gesehen, dass diese Umstellung auf den anderen Plastikball den Chinesen zugesetzt hat. Desweiteren denke ich, dass Dima das Thema mit dem Ball weitaus besser beurteilen kann als du, der selbsternannte allwissende Tischtennisexperte aus dem Internet.
du raffst einfach nicht was ich versucht habe zu erklären. profisportler bedienen sich regelmäßig psychotricks!!

ein klar unterlegener gegner wird von spielern und trainern immer größer gemacht als er ist.

warum?

um die spannung und den fokus nicht zu verlieren.

ein klar überlegener gegner wird wiederum immer kleiner gemacht als er ist.

warum?

um sich an irgendeinen strohhalm zu klammern, das selbstvertrauen aufzuladen...

und komm mir jetzt bitte nicht das ist doch normal oder so. nö, ganz und gar nicht ist das normal, normal wäre es wenn man die tatsachen so aussprechen würde wie sie sind, aber sie kennen eben die psychologischen effekte und das hat sich dann halt automatisch irgendwann mal so eingebürgert als eine art standardfloskel...

und nicht anders seh ich den fall bei dima gelagert.

es glaubt doch bitteschön nicht ernsthaft einer, dass es an einem ball liegen wird ob 'wir' gegen die chinesen besser oder schlechter abschneiden werden. das wäre reichlich naiv und geradezu grotesk, zumal die unterschiede da wirklich nur absolut minimal sind, ev. noch nichtmal spürbar sind.

nochmal, dann müsste es für timo aber schlecht aussehen, denn keiner ist mehr auf den spin angewiesen als er. er hat nicht so das extrem schnelle spiel und kommt nunmal so sehr vom spin, wie kein anderer. ergo, passt das so halt dann einfach nicht!

so wird eben krampfhaft nach irgendwas gesucht an dem man sich hochziehen kann.

auch das ist ein bekannter effekt der psychologie, wenn es über die sache an sich nicht geht (den sport selbst) sucht man eben externe sachen dafür, ein urbekanntes immer wieder auftretendes muster.

aber gut ist auch wurschd, ich will den jungs ja nichts, sollen sie sich im internen kreis mut zureden, oder meinetwegen auch psychologische hilfe suchen, doch den krampf glaub ich zumindest nicht, dafür bin ich zu erfahren...

die chinesen muss man vor ort schlagen und sollte sich nicht durch künstliche mücke versuchen hochziehen, das ist absolut nicht zielführend und zudem ein zeichen von schwäche. erst dann keimt auch mal wieder ein ernsthafter glaube auf. wird natürlich schwer genug, eine absolute mammutaufgabe...

rossi lehnt sich ja auch weit aus dem fenster als er meinte, dass die chinesen schlagbar wären, auch sowas würde ich lieber hinter verschlossen türen äußern, denn sollte es nicht eintreten (und die wahrscheinlichkeit ist wahnsinnig groß) wird ers eben um die ohren kriegen.

klar soll er auch nicht sagen, da haben wir keine chance, das wäre für die psyche und die außenwirkung ein fatales signal, aber ich würde mich da eben diplomatisch und psychologisch geschickt wie folgt äußern:

die chinesen sind ganz klare favoriten, aber einem perfekten tag können wir sie auch schlagen. das wäre die genau richtige aussage, vom inhalt ohnehin und dann kann auch nicht viel passieren, dann wäre er fein raus wenns nicht passiert, da perfekt halt nunmal nur urselten was ist und gleichzeitig schließt man die tür damit auch nicht komplett zu, was wiederum für die psyche wichtig erscheint...

Geändert von Turboblock (18.05.2017 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten