|
AW: Materialfrage 6: Holzhärte
Stoss oder rebound, Die erste phase ist die energieaufladungsphase. Ich habe das etwas verwirrend formuliert glaub ich (wie ofteres).
Diese phasen sind aber normaler weise kinetisch nicht zu unterscheiden weil es um mechanica geht wobei die teile ein mechanischen system formen fur beide phasen dauernd die kontaktzeit,
Dem schwam lässt sich aber auch als (festes aber leicht verformbares) elastischen medium fur dem ball bis zum stossphase mit das holz ansehen wenn es um holzer geht. Auch eingeschslossene gasse sind höchst elastisch zum beispil und selbst wenn nicht eingeschlossen.
Die aufladungsphase dauert bei standard kolissionen kurzer als die stossphase oder reboundphase in beide richtungen. Wenn beide phasen gleiche dauer hätten währe die elastizität hundred prozent (Coefficient of restitution = 1, ein theoretische wert). Praktisch ist die reboundphase immer träger. . Ein holz hat aber schon ein gewisse elastische ladung von dem weg zum zeitlichen treffpunkt angenommen und wenn mann diese benutzt (mehr oder weniger) fugt das zu an die energieaufladung von schwamm und deshalb auch die stossharte.
|