Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.05.2017, 11:39
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.297
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rapid Holz-Paket, erstmaliger Belagwechsel?

Also mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ausser Spesen nicht viel gewesen:

Der Rapid 1.8 mm und der Rapid-soft 2.0 mm scheinen etwa gleichviel zu wiegen, denn der Schläger wiegt nach dem einseitigen Belagwechsel wieder soviel, wie vorher (168 g). Ich erkläre mir das so, daß die größere Dichte des Rapid die eingesparte Schwammdicke praktisch wieder ausgleicht.

Das Abziehen des vormontierten Rapid-soft 2.0 mm lief noch ganz gut. Es blieben nur wenig Rückstände, die sich abknibbeln ließen, und der alte Belag scheint keinen sichtbaren Schaden genommen zu haben.

Das Zuschneiden des 1.8 mm Rapid war dann schon unerfreulicher. Ich hatte mir zunächst eine Papierschablone gemacht und diese dann auf die Obergummiseite gelegt. Mit einem 9mm-Cuttermesser aus dem Baumarkt wollte ich dann um diese Schablone herum schneiden. Da ich an einem Randstückchen schon gemerkt hatte, daß das wohl kaum in einem einzigen Schnitt gehen dürfte, habe ich erst das OG angeritzt und mich dann mit vielen Wiederholungen langsam immer tiefer vorangearbeitet. Nach vielleicht 5 -10 Umrundungen war ich dann endlich durch. Diese Methode ist mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ein totaler Reinfall war mein erster Kleberauftrag. Ich hatte so ein kleines 25g-Fläschchen Tibhar CLUE (VOC-free) mitbestellt, welches oben so ein kleines Schwämmchen mit Ventil hat. Da ich es etwa wie einen "Prittstift" angewendet habe und der Auftrag auf dem Holz unerwartet schnell antrocknete, rubbelte sich der Kleber gleich wieder los und es bildeten sich klein Klümpchen auf dem Holz und am Applikator. Ich habe diesen Schlamassel dann antrocknen lassen und durch etwas mühseliges Abrubbeln wieder entfernen können (Belagentferner oder dgl. hatte ich nicht).

Im zweiten Versuch habe ich dann möglichst ohne Kleberspuren groß zu überlappen in einem Strich den Kleber aufgetragen. Die Verteilung war so aber etwas ungleichmäßig und ich kann nur hoffen, wenigstens eine vollständige Abdeckung erzielt zu haben. Beim Belag bin ich ähnlich vorgegangen, in einer spiraligen Bewegung habe ich die Fläche möglichst in einem Strich benetzt. Nach ca. 20 min hatte ich den Eindruck beide Klebflächen waren hinreichend abgetrocknet und habe das Gummi dann vom Griff aus aufgelegt und mit einem Nudelholz ganz leicht angedrückt.

Wenn ich nochmal Kleben sollte, muss ich das auf jeden Fall anders anstellen. Welcher Kleber bliebe denn lange flüssig, so dass man ganz in Ruhe sorgfältig auftragen kann? Kann ich den Inhalt von dem Tibhar-Fläschchen irgendwie nochmal ohne diese Schwammdüse vernünftig weiterverwenden? Man muss dann anscheinend ja sehr schnell arbeiten.

Obwohl leider keine Gewichtsersparnis erreicht wurde, scheint sich der Schläger subjektiv etwas leichter anzufühlen, als vorher. Dürfte dann wohl nur an der anderen Gewichts- und Schwerpunktsverteilung des ausgetauschten Belages liegen.

Wie sich dieser modifizerte Zweitschläger spielt, werde ich erst ab Montag testen können, hoffentlich wirkt sich die etwas misslungene Klebung nicht so gravierend aus.

PS:
Für Datensammler vielleicht noch aufschlussreich, was ich wiegen konnte:
38 g Abgezogener Rapid-soft 2.0 mm, Zuschnitt auf Samsonov Alpha 150x157 mm
54 g Ungeschnitten 170x170 mm Tibhar Rapid 1.8 mm
38 g Zugeschnittener Rapid 1.8 mm, mit dünner VOC-free-Klebeschicht.

PPS: Kennt zufällig jemand das Gewicht eines 2.0 mm Tibhar Rapid?

Geändert von Haureinis Tango (20.05.2017 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten