|
AW: Materialfrage 6: Holzhärte
Ich mache es nie so aber was währe dagegen wenn ich fur ein laminatentwurf anfang mit F=Ma als ausgangs gleichwertigheid fur die unterschiedene furniere beim spil wo das holz fur gedacht ist.
Kern : Fs=K x a [einheitlich : N= kg xm/sec^2]
Sperrfurnier pro seite : Fs = S x a
Ausenfurnier : Fa=A x a,
Ein kern, sperrfurnier und aussenfurnier sind was masse betrift doch größen oder ?
M muss ich dan ersetzen können durch ein andeuting fur die schichten und oder das gesamte laminaat
Lehrbucher haben nur masse als algemeine term fur alle mögliche größen welche es dafur geben kann. Oder währe die standard kilogramm die einzige masse weil es die einzige offiziell erkannte kilogramm ist ? Das währe kurios und blöde sein doch ?
Mann sieht dan dass alle verschiedene massen in einem laminat die gleiche beschleunigung haben von ein krafwirkung weil die schichten verleimt sind.
Impulse Mv verhalten sich dann wie die massen sich verhalten weil V fur alle schichten immer gleich bleibt oder das laminaat fallt aus ein ander,
Diese impulse haben jetzt aber noch kein wert (nur verhaltnisse) weil fur a die beschleunigungszeit noch nicht gegeben is. Oder es muss bei zufall ein secunde sein.
Fur ein vorab gegeben oder gewunschte oder eingeschätzte real zeit dauernd welche i etwas bechleunigt kan ich sec^2 als sec x T schreiben. Die kg
als einheit fur masse N.Sec^2/m stimmt dan einheitlicht nicht mehr aber verhaltnismässig es immer noch und ich habe als holzbauer oder spiler doch gar kein interesse an die secunde als fysikalisch offizielle zeitseinheit ?
Wie ich schlaglänge oder ballkontaktzeit oder reboundzeit messen muss habe ich auch gar keine ahnung von. Ich spure doch schon ob es langer oder kurzer ist ?
Geändert von Martho (20.05.2017 um 14:28 Uhr)
|