|
AW: Fragwürdiger Bezirkspokal ...
Hallo,
@ big_fat_man: Gebe dir zu 100% Recht und muss mich bei Dir entschuldigen. Die Absicht mit meinem Eintrag war sicherlich nicht die, dass ich mich "hintenrum auskotzen" oder irgendjemanden beschuldigen wollte. Eine persönliche Mail wäre viel angebrachter gewesen, zumal ich gar nicht wusste, dass Laupheim abgesagt hatte. Deshalb war es eine respektable und sicher auch richtige Entscheidung von Dir, Ox beim Final Four antreten zu lassen. Tut mir Leid, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, eine persönliche Mail zu schreiben. - Also dickes fettes SORRY dafür!
Ich hoffe, dass für die Ämter Leute gefunden werden. Wenn die Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden, ist es für jeden nicht so viel Aufwand und um einiges angenehmer. So ist es in jedem Verein.
Doch Freiwillige zu finden ist sehr schwierig, das ist mir bewusst.
Ich werde es mir überlegen!
Was die Entwicklung im Pokal betrifft, die Teilnehmeranzahlen sind seit Jahren rückläufig.
Vielleicht kannd dieser Thread ja dazu genutzt werden, um über mögliche Probleme und über verschiedene Meinungen zu diskutieren.
Meine Einschätzung:
Ich persönlich sehe den Grund für den Rückgang der Teilnehmerzahlen darin, dass die Motivation, eine Pokalrunde zu spielen nicht mehr sehr hoch ist, besser gesagt nicht mehr so hoch wie früher. Dies liegt meiner Meinung nach an der immer höher werdenden Altersstruktur der Mannschaften. Ist ein bestimmtes Alter erreicht (beim einen früher, beim anderen später) verändert sich auch die Einstellung zum Sport, es werden andere Sachen wichtig. Zumindest habe ich dieses Gefühl in unserem Verein.
Umgekehrt ist die Motivation bei den "Jüngeren" recht hoch, folgerichtig wird eine Pokalmannschaft gemeldet. Doch leider gibt es immer weniger "junge" Mannschaften, viele Vereine in unserem Bezirk betreiben keine Jugendarbeit. Und selbst wenn Jugendarbeit betrieben wird, ist noch lange nicht sichergestellt, dass der Nachwuchs langfristig erhalten bleibt.
Fazit: Ich sehe den Rückgang der Mannschaften nicht aus Regeländerungen resultierend sondern gesellschaftlich bedingt. Vielleicht gibt es Lösungen, mit denen die reinen "Punktspielspieler" zurückgeholt werden können!?...
Gruß
AsCo
|