Turbo, nochmals ein Teilzitat von Rosskopf:
Zitat:
örg Roßkopf
...über die Zielsetzung bei der Heim-WM:
"Es wird langsam wieder Zeit, dass es neue deutsche Weltmeister gibt. Insbesondere bei der Heim-WM erhoffen wir uns natürlich Erfolge. Wir haben viele Eisen im Feuer. Ich hoffe, dass die Spieler mit der Erfahrung, die sie haben, und dem Heim-Vorteil weit kommen können. Wir haben in jedem Wettbewerb Chancen auf eine Medaille. (...) Natürlich ist der Druck da, das ist Medieninteresse ist groß. Für jeden Sportler muss aber das Maximum das Ziel sein und nicht nur, dass man seine Setzung erfüllt."
|
Der erste Satz ist sehr allgemein. Es wird grundsätzlich mal wieder Zeit dafür. Danach spricht er von Hoffnungen, nicht von konkreten Zielen. Er sieht in jedem Wettbewerb eine Chance auf eine Medaille. Damit meint er nicht, dass er in jedem Wettbewerb eine Chance auf den Titel sieht. Aber je nach Auslosung und Tagesform und mit dem Publikum im Rücken, kann es in jedem Wettbewerb geschafft werden, z.B. die Bronzemedaille zu holen. Und weiter sagt er, dass er von seinen Sportlern erwartet, dass sie sich nicht mit der Bestätigung ihrer Setzung zufrieden geben. Eine legitime Forderung, mit der er aber sicher offene Türen einrennt. Jeder deutsche Starter wird vor heimischem Publikum maximal motiviert sein.
Grundsätzlich sehe ich jetzt nichts, was man Rossi vorwerfen könnte. Selbst wenn die Spieler komplett einbrechen sollten. Die Einschätzung, dass man in jedem Wettbewerb Spieler dabei hat, die weit kommen können, ist ja durchaus berechtigt.
Irgendwie eine Scheindiskussion.