@crycorner
Naja, den ersten Satz behandelst du jetzt aber rein semantisch. Die Frage ist ja, warum er den in dem Kontext so prominent platziert.
Dann schaut man sich noch an, was sonst noch in der Pressekonferenz von anderen WM-Teilnehmern gefallen ist. Das Ziel "Setzung erfüllen" klingt da doch bei vielen heraus.
Ich antizipiere:

Rosskopf würde sich einfach mehr Biss von den Spielern wünschen.
Um das zu erreichen, zeigt er mögliche positive Szenarien auf:
Ein neuer deutscher Weltmeister
Ein frühes Aus eines Chinesen
Medaillen in potenziell jedem Wettbewerb.
Was vermutlich vermieden werden soll:
Interview mit Boll/Dima nach verlorenem Viertelfinale.
Strahlend: "Ich habe heute mein bestes Tischtennis gezeigt, aber gegen die Chinesen reicht das einfach nicht. Trotzdem war das ein gutes Turnier... auch wenn ich gerne mal eine Medaille geholt hätte."
Wenn das in den Nachrichten/Sportstudio o.ä. gezeigt wird, dann kommt das durchaus realistische Bild rüber, dass man im Bereich TT bei großen Turnieren nicht mit Medaillen rechnen kann.
Und in einer Randsportart wie TT braucht es eben zumindest Medaillenchancen, dass auch nur im Entferntesten beim Publikum oder den Medien das Interesse, sich das anzutun, erhalten bleibt.
Also vielleicht geht es hier wirklich um den Versuch, nach außen hin das deutsche TT als stärker zu präsentieren, als es tatsächlich ist, und nebenher auch den Spielern zu vermitteln, dass sie mit viel Selbstvertrauen in die Heim-WM gehen sollen.