Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2017, 20:01
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaiser Franz des Tischtennis

Hallo,

da ich momentan zwecks Holzkombi mit Glanti und Plastikball gefragt werde, gibt´s ein paar Einschätzungen von mir:

Holzkombi mit Glanti (Rückhand) und ausreichender Geschwindigkeit für Vorhand:

Ja, habe selbst so ein Holz, das passt. Hat auch nicht die Welt gekostet. Habe schon deutlich mehr für Hölzer ausgegeben, die nicht meinen Erwartungen entsprachen. Ich persönlich präferiere leichte Hölzer. Mit meinem Holz muss man sich nicht den Arm beim Vorhandtopspin bzw. Rückhandtopspin brechen und die Rückhand ist auch super. Klar, es gibt bessere Hölzer für Rückhand mit Glanti, aber das passt so.

Muss auch mal was - nebenbei gesprochen - zwecks Winkelanfälligkeit und Spinumkehr sagen: (plus Plastikball)

Für meine Nerven ist es schon ziemlich anstrengend ständig zu rezipieren, dass dieser und jener Glanti zu wenig Spinumkehr hat, aber der andere mehr, aber dafür schneller und mehr Winkelanfälligkeit an den Tag legt. Naja, meine Suche nach dem Heiligen Gral (Glanti, früher glatte Noppe), habe ich schon wirklich reduziert (um mal bei diesem Bild zu bleiben). Reden wir doch mal ganz offen über Spinumkehr bei Glanti. Es gibt einen Glanti, der flattert brutalst und die Spinumkehr ist auch extremst. Dafür ist das Aufschlag-Rückspiel absolut schlecht und die Winkelanfälligkeit hoch. Mein Glanti (habe wirklich schon sehr viele ausprobiert und in sich ausprobiert) hat null Winkelanfälligkeit und sorry, aber, wenn einer mit einem festen Topspin zieht, dann geht nix mehr. Nach zwei weichen Tops geht auch nichts mehr. Aufschlag-Rückspiel wirklich fehlerfrei. Spiele mit dem Ding so wie mit einer glatten Noppe, nur echt schlimmer. So, jetzt kommt die Überleitung von glatter Noppe zum Glanti mit Plastikball. Betrachten wir doch mal die blanken Fakten und (ich bin ein absoluter Vernunftsmensch, will auch niemanden überzeugen, lediglich analysieren) dabei ersehen wir doch folgende Dinge:
Glatte Noppen sind entstanden und können nicht so effektiv sein beim Plastikball (neuere Erfindung) (siehe Tests). Die meistens Glantis sind so konzipiert zwecks Abstimmung auch Plastikball. Gilt übrigens auch für "normale" Beläge. Selbstverständlich gibt es auch Plastikbälle, die sind nicht sehr optimal. Aber mal Hand auf´s Herz: Welcher Verein spielt schon (Heimvorteil) mit Plastikbällen, wo seine Leute gar nicht damit spielen können bzw. schnell kaputt gehen ? Zumal noch ein Jahr Zeit ist zwecks der verbindlichen Umstellung. Ich für meinen Teil bedauere es sogar, dass wir kommende Saison noch mit dem alten Ball spielen - mit Plastik ist die Spinumkehr viel effektiver. Dieses ständig-negative Betrachten des Plastikballs bei Material muss mal aufhören. Da macht man sich doch selbst verrückt und man übersieht die vorangegangen Fakten.

BITTE BEACHTEN LIEBE MATERIALSPIELER:

Vergesst nicht regelmäßig im Training, Punktspiel und Turnier die Uhr bezüglich Luftfeuchtigkeit im Kontext mit dem Putzen eures Glantis im Auge zu behalten, sonst bekommt man hier negative Realitäten zu spüren. Habe am Montag kategorisch nach drei Stunden - bei hoher Luftfeuchtigkeit und starker Beanspruchung des Glantis - ihn geputzt und alles war ok. Das ist wirklich das Einzigste, was mich beim Glanti ein wenig stresst - putzen, putzen und putzen. Würde mir ernsthaft mal einen Glanti wünschen, wo permanentes putzen und abchecken des Schwammes (ob noch ausreichend hart und nicht weich geworden) nicht mehr notwendig ist. Wenn man schon mal im Wunschkonzert (Konjunktiv) ist, dann noch eines angemerkt: Umkleben von Glantis, ohne Falten etc., wäre auch mal was Tolles ! Nüchtern und ehrlich betrachtet war aber auch hochproblematisch bei OX Belägen das Umkleben, ausser man hatte eine Klebefolie, sonst war meist der Belag hinüber.

Welches Holz jemand meint verwenden zu müssen liegt stets im Auge des Betrachters, genauso welchen Glanti (und die Schwammstärke). An dem alten Spruch: "Man kann nicht alles haben", ist schon einiges dran.

Andere Frage: kurze Noppe - Gefährlichkeit etc.

Gleiches Augenmerk und Betrachtung wie bei Glanti. Ich habe eine mittellange Noppe, die flattert und taucht super stark ab - schlechte Kontrolle. Kenne kurze Noppen - viele getestet -, die sind nur gefährlich beim aktiven Spiel. Also nichts nach dem Motto: Ich block mal schön passiv und bekomme schon den Punkt.

Spielsystem Glanti:

Ja, da gibt´s wirlich ein paar interessante davon. Ihr wolltet ja wissen, wie ich mein System beschreiben kann. Es ist im Prinzip so eine halb geschlossenes System. Die Materialspieler wissen schon, was damit gemeint ist. Zumal, wenn ich Glanti und Angriffsanti spiele, ist es schon ein sehr tödliches Spielsystem, wo der Gegner erstmal maximal fünf Sätze hat, um durchzusteigen. Ich gehe - ähnlich des Golfens - da so heran: je nach Gegner, Einzel und Doppel wird halt Schläger gewechselt dh. im Doppel kann es sein, dass ich Glanti und lange Noppe (als Beispiel) und im ersten Einzel Glanti und kurze Noppe und im zweiten Einzel Glanti und Angriffanti bzw. Glanti und "normalen" Belag spiele. Vertrete das Motto: Man kann nicht jeden Tag Schnitzel (bei mir Tofu - bin seit knapp 9 Jahren Vegetarier) essen und jeder Gegner spielt anders und dann darf man schon so spielen, dass man erfolgreicher ist - mit der jeweiligen Holz-Belag-Kombi. Im Training habe ich stets vier Schläger dabei und zu einem Punktspiel komme ich nie unter acht Schlägern hin. Lasse mir da jede Option. Wurde auch gefragt, ob das Umdenken von Schläger zu Schläger nicht sehr stark anspruchvoll ist. Ist eigentlich wie beim Drehen - irgendwann spürt man es und an muss gar nicht mehr viel mitdenken.

Habe auch wieder ein paar Anfragen zwecks Training gehabt - gerne, freue mich stets. Ich kann von jedem was dazulernen und spiele auch mit jedem. Wurde gefragt, ob ich mit einem Spieler spiele, der "nur" 1. Bezirksliga spielt. Sorry, aber, wenn ich wirklich noch so extrem veranlagt wäre, dann würde ich wieder Bayernliga spielen und mehrere Stunden fahren - ist mir alles zu anstrengt geworden. Woher denn die Zeit nehmen. Bin ja schon froh, wenn unsere Punktspiele vor 24 Uhr fertig sind. Damit möchte ich aber ausdrücklich sagen, dass ich trotzdem so hart trainiere, wie in der Bayernliga. Ins Training gehen, Sätze spielen und Blödsinn machen gibt´s bei mir nicht. Spiele stets Übungen. Nach vier Stunden rinnt die Brühe und man ist wieder fit. Da ich wieder in der Nähe spiele, kann ich - wie schon mal gesagt hier - wieder mehr trainieren und man sieht´s auch wieder. Muss aber mal einen Gang runterfahren im Training - zumindest in bestimmten Situationen - sonst werde ich noch wieder zu übermütig. Naja, macht schon Spass, wenn man sieht, dass man an die alten Leistungen wieder herankommt und in bestimmten Situationen und Spielzügen stärker als in jüngeren Jahren ist. Wenn ich bedenke, dass ich die letzten Jahre - kein Scherz - praktisch null trainiert habe, zu den Spielen in der Landesliga und Bayernliga fuhr, mich dort 30 Minuten brutalst einspielte und trotzdem noch z.B. Landesliga vorne ausgeglichen spielte und Bayernliag mitte hoch positiv, dann schüttle ich mittlerweile schon den Kopf - bin viel stärker als in den Zeiten. Klar, würde lügen, wenn ich sage, dass ich gar keine Lust mehr auf höherklassiges Spiel habe, aber soviel Zeit, die durch Fahrerei etc. verloren geht. Wenn man Single ist oder keine Ahnung als Grund, dann kann man sich so etwas noch eher erlauben. Werde im Juli 38 Jahre jung, bin seit mehren Jahren glücklich verheiratet, seit über 10 Jahren mit meiner Frau zusammen, also da muss man ligentechnisch schon Zugeständnisse machen. Meine arme Frau hat jeder halbe Jahr einen neuen Verein bei mir erlebt und extrem weite Fahrten - das muss nicht mehr sein, dass können sich jüngere Spieler gerne antun. Es gefällt mir im Übrigen - wurde auch gefragt, ob ich nichts vermisse - nicht mehr zu wechseln und bei einem Verein sesshaft zu werden/zu sein. Wir haben - hatte alle meine Übungen am Montag durch - dann noch Doppel gespielt, da ist es bei uns auch sehr lustig, einfach anquatschen und loslegen, und da habe ich auch immer volle Begeisterung und Freude.

Zu meinem Wunsch für kommende Saison:

Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und evtl. - keine Bedingung - mal Platz drei oder Releplatz spielen. Wäre schön, aber wenn nicht, geht die Welt nicht unter.

Wünsche allen eine schöne Zeit, erholt euch gut bis zum Beginn der Saison.

Danke

Gruss

Sokar von Nitu
Gott des Totenreiches und des Materials

p.s.: Wurde auch gefragt, ob ich mal bei Turnieren wieder mitspiele. Wenn meine Zeit (und meine Frau auch in unserem Urlaub) es ermöglicht, dann sehr
gerne.