ML unser Papst im Forum...
Hehe... nee ist schon gut das Forum da kann man es sich sparen Sachen auszuprobieren wenn es einem andere Leute schon sagen können, die es für einen probiert haben ;-)
Aber noch zum Beitrag von ML:
Ich stimme in den Bereichen 1-3 zu. Die Methode 4 ist mir bekannt, aber ich halte sie für schlecht. Zugegeben ist es unglaublich was für eine Spannung sich so in den Belägen aufbaut. Aber eine echte Steigerung erkenne ich dabei nicht zur Methode 3.
Bevor ich genauer darauf eingehe eine Einschränkung: Ich habe dieses Klebeverfahren (4) bisher nur beim Sriver FX ausgeführt und daher kann es sein, das weniger aufnahmefähige Schwämme sich anders verhalten.
Also wenn ich meinen FX nach Verfahren 4 klebe, dann bekommt der Belag eine ganz andere Konsitenz und sogar das Obergummi verändert sich. Ich kann die Noppen durch den Belag sehen. Die Spannung im Schwamm mus unglaublich sein.
Doch beim Spielen zeigt sich, daß der Belag nicht schneller ist als bei Methode 3 sondern eher zwischen 2 und 3 liegt. Die Kontrolle ist nach Methode 4 überhaupt nicht mehr vorhanden. Also ich persönlich bekomme da gar nichts mehr mit hin. Die Bälle gehen überall hin aber nicht dahin wo ich sie haben will...
Mir persönlich ist die Kontrolle sehr wichtig und daher klebe ich meist nach den beschriebenen Methoden 2 oder 3 von ML. Dennoch kann ich eine weitere beisteuern, die meiner Meinung nach den Effekt von MLs Methode 4 hat aber weniger negative Nebenwirkungen mit sich bringt. Indirekt hat er sie selber schon beschrieben:
4a) Man klebt den Belag nach Methode 2 oder wenn man das absolute Maximum rausholen will sogar mit Methode 3 vor. Das heisst ich mach das so wie von ML beschrieben schon zu Hause, pack den Schläger in die Hülle und geh zur Halle. Dort ca 30 Min später oder so pack ich den Schläger wieder aus.
Dadurch das der Schläger auf dem Holz war konnten die restlichen Dämpfe nicht einfach in die Luft verschwinden (Holz stört) und gehen daher in den Belag rein. Nun ziehe ich den Belag wieder ab und klebe erneut nach Methode 2 oder 3 von ML. Wichtig ist hierbei wirklich den Kleber weit genug einziehen zu lassen bzw. ihn richtig klebrig werden zu lassen sonst läuft man Gefahr das der Belag nicht hält.

Dadurch das der Schläger hierbei nie in nassem Kleberzustand zusammengesetzt wurde ist die Kontrolle deutlich besser als bei Methode 4 von ML.

Der Nachteil jedoch ist, dass bei jedem Training ne ganze Menge Kleber bei drauf geht.