Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2004, 20:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie jemandem Topspin beibringen?

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Block-/Konter-/Schussspieler gehören zu den aussterbenden Rassen. Ganz wie Dinosaurier. Bei den Damen gibt es noch einige Spielerinnen in der erweiterten Weltspitze, die das System spielen. Bei den Herren nicht. Und die wenigen Aktiven in diesem Bereich, können ebenfalls einen Topspin spielen!
Wenn du dich bei der TT-Methodik auf die internationale Ebene abstützst und das auf das Anfängertraining überträgst, hast du von deinem Standpunkt sicher recht. Nur kann man sich schon fragen, ob solche Übertragungen auch sinnvoll sind für das Training im Amateurbereich. Insofern machen es die Chinesen intelligenter, denn sie bilden jedes Spielsystem aus. Meines Wissens geschieht diese Spezialisierung schon sehr früh.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Was soll das arme Kind sonst machen, wenn sie einen Gegner hat, der mit viel Unterschnitt agiert und im Schupfspiel viel sicherer ist?
Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei! Meine erste Aussage basierte auf der Überlegung, erst einmal eine Art TS zu erlernen mit mehr geöffnetem Schlägerblatt. Die Bewegung wäre dann näher am Konter. Hab klar beschrieben, dass sie mit dieser Technik auch in der Lage ist, US-Bälle leicht anzuziehen und dann beim nächsten Ball zu ihrem Konter/Schuss-Spiel überzugehen. Habe das am Mittwoch Abend selbst ausprobiert. So lange der Ball auf dem höchsten Punkt gespielt wird, klappt das wunderbar. Ist einfach ein anderes System, ob du den Ball in der fallenden Phase ziehst oder auf dem höchsten Punkt. Die Flips werden auch in dieser zweiten Art gespielt.
Wenn das Mädchen dann sicher die US-Bälle anziehen kann (ohne grossen Spin) kann sie in 90% der Fälle zu ihrem Konter/Schuss-System übergehen, da die Bälle meistens geblockt zurückkommen. Würde sie jetzt noch zusätzlich mit KN gegen US spielen, wäre sie in der Lage, zu höhe US-Bälle abzuschiessen. Damit wäre sie dann auch an ihrem Ziel. Vielleicht möchte sie ja nicht unter die Top 100 der Welt gelangen und einfach Spass haben und zu ihrem persönlichen Stil finden.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es gibt nicht DAS variable TS-System. Timo Boll, Wang Hao, Kreanga, alle agieren mit Spin. Spielen sie deshalb alle gleich?
Zwischen Timo und den beiden anderen würde ich schon unterscheiden. Mindestens momentan ist Timo klar der VH-TS-Spieler. Im Unterschied zur EM 2003 versucht er 2004 nach jedem VH-TS sofort wieder in die VH-Grundstellung rechts der Mittellinie (für Linkshänder) zu gelangen. Kreanga und Wang Hao spielen beide variabeles TS-Spiel, das mit beidseitigen TS's Druck macht. Die Schlägerhaltung ist nicht gleich, das System aber sehr ähnlich. Beide operieren sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz. Dieses Thema über die Spielsysteme und welches ist das bessere und so weiter finde ich einfach müssig. Am Besten ist es, jeder findet zu seinem eigenen System und Stil, hat Spass daran und ist dann auch am ehesten erfolgreich. Die Vergleiche zwischen Profis und Amateuren sind einfach nicht so glücklich.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Und selbstverständlich muss nicht jeder so spielen. Hat Joachim auch nicht behauptet. Behaupte ich auch nicht. Aber der Topspin muss sein!
Joachim hat überhaupt nichts behauptet. Hat sich im Gegensatz zu dir erst gar nicht auf eine Diskussion eingelassen. Dass dann halt der Stil meinerseits anderst wird, versteht sich aus meiner Sicht von selbst. Wir sind ja schliesslich zum diskutieren hier und nicht zum Recht behalten!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Sind sie so auch erfolgreich? Nur mit den Schlägen Kontern, Block und Schuss? Diese Schläge reichen einfach nicht mehr zum Erfolg aus.
Stimmt das System von Innen heraus, kommt auch der persönliche Erfolg. Nicht jeder möchte unter die Top 100 der Welt kommen!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ja weißt du, du willst ihnen doch kein Spielsystem aufzwingen. Also lass ihnen doch diese Möglichkeit. Wer mit einem Schuss punkten will und sich dabei sicherer fühlt, der wird das sicherlich tun.
Schau Dragonspin. Da reden wir wieder aneinader vorbei. Hab halt auf das provokative Posting von Joachim ebenfalls die provokative These aufgestellt, dass für 50% der Leute, das schnelle Spiel mit Konter, Schuss, schnellen TS's und schnelle Block geeigneter ist. Meine Meinung ist die, dass jeder möglichst zu seinem passenden Spielsystem und seinem Stil findet soll. Aus diesem Grund passt deine Wahrnehmung nicht sehr genau.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Doch! Das macht sogar sehr viel Sinn! Zunächst einmal im Sinne einer allgemeinen Tischtennisausbildung. Der DEF-Spieler weiß dann auch, wie der RH-Topspin des Gegners funktioniert, was passiert, welche Rotation der Ball hat usw. Und vielleicht dreht er gar den Schläger und greift selber auch einmal mit der RH an. Nicht zufällig zählt Schüler-Europameister Ruwen Filus, ein Abwehrer, den RH-T zu seinen Spezialschlägen!
Bin mit dir absolut einverstanden, dass eine allgemeine Ausbildung zu begrüssen ist. Wenn sich schon früh abzeichnet, dass ein Jugendlicher eine starke Neigung für ein bestimmtes Spielsystem hat, würde ich das unterstützen. Grundsätzlich gibt es ja gerade im koordinativen und konditionellen Bereich so vieles zu berücksichtigen, was für alle irgenwie verbindlich ist. Das Argument, dass jeder Schlag erlernt werden soll, damit man diesen zu mindest gut beurteilen kann, würde auch dazu führen, dass alle für eine gewisse Zeit mit diversem Material spielen sollten. Vielleicht geht das schon etwas zu weit, wäre aber sicher sinnvoll. Bräuchte einfach riesen Anstrengungen und die Kinder die mit 6 bis 7 Jahren schon zum Training kommen.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Und wie willst du das richtige Spielsystem erkennen? Siehst du es den Kindern an der Nase an? Oder teilst du einfach ein?
[/QUOTE]

Mit einer sehr systematischen Methodik könnte es möglich sein, relativ früh zu erkenne, in welche Richtung es geht. Momentan bin ich auch dran, ein solches System zu entwickeln. Werde mich melden sobald ich soweit bin.

Also für den Moment ist's genug. Wünschen dir noch einen guten Abend!

Gruss
martin