|
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)
So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe mir zum Waldner UltraCarbon noch 2 Palio und ein Giant Dragon bestellt. Die Chinahölzer sind alle zu hart. Das Waldner UltraCarbon ist herausragend weich. Ob die Carbonfaser merklich etwas bringt, wird der Praxistest zeigen. Auf Platz 2 ist das Innerforce ZLF, welches ich mir von einem Freund besorgen kann.
Die restlichen oben aufgeführten Hölzer sind uninteressant, da der Aufbau dem ZLF recht ähnlich ist, jedoch keine flexible Faser beinhalten. Mit Ausnahme des Samsonov Stratus Carbons. Das ist wegen der geringen Blattstärke interessant. Dieses wurde bestellt.
Der Praxistest wird also mit dem
Waldner Ultra Carbon
Innerforce ZLF
Samsonov Stratus Carbon
gemacht, sofern das Stratus eine Frequenz unter 1300 hz hat.
Beim Innerforce weiß ich, dass dieses Holz so wie es meiner Vorstellungskraft entspricht spielt. Beim Waldner bin ich mir nicht sicher, ob das Carbon einen merklichen Einfluss auf den Sweetspot hat. Wenn nicht, ergibt die Faser keinen Sinn und es ist nur ein Allerweltsholz ohne nennenswerte "Features".
Das Problem könnte sein, dass die Faser zu nah am Kern liegt. Kernfurnier ist aus 1,5 mm Abachi soweit ich weiß. Ein normaler Kern ist aus 2,5 mm - 3,5 mm Abachi. Da ist eine Faser deutlich spürbar.
Geändert von Hansi Blocker (27.05.2017 um 08:10 Uhr)
|