Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Für Gruppen auf KO-Systeme gibt es keine verbindlichen Setzungsplätze.
Allerdings empfiehlt es sich, jeweils die Nr. 1 in jeder Gruppe zu setzen (d.h. 1. der Rangliste 1/Gr.1, 2. der Rangliste 1/Gr. 2...).
Fürs KO-Raster muss gelten, dass diejenigen aus der gleichen VR-Gruppe erst so spät als möglich nochmals aufeinandertreffen (also im Finale), d.h. ist der 1. Gr. 1 in der oberen Hälfte, muss der 2. Gr. 1 in die untere Hälfte des KO-Rasters.
Empfehlenswert ist auch eine "Einteilung" analog zu der Setzung bei einem KO-Raster vorzunehmen, d.h. Gruppenerster der VR-Gruppe mit den beiden Top-Gesetzten auf 1 und 32 (oben und unten), die Gruppenersten der dritt- und viertgesetzten Gruppe auf Mitte (16/17) etc.
Eine Erklärung der Setzung findet sich im ITTF-Handbook Chapter 3, §6 und folgende. Leider hat der DTTB diese Regelungen aus der neuen WO herausgenommen.
|
wichtig ist auch, dass die Platzierung von benachbarten Plätzen abwechselnd von oben und von unten erfolgt (im genannten Fall also nicht 16/17 sondern 17/16) sonst sammeln sich die jeweils stärkeren alle in der oberen Hälfte.
Aus jeder Gruppe sollten mindestens zwei ins KO-Raster übernommen werden. Idealerweise machst du so viele Gruppen bzw. Endrunden-Qualifikanten, wie du Plätze im KO-Raster hast. Geht das nicht, haben die jeweils stärksten (also z.B. Planposition 1 und 32) in der ersten Runde Freilos. Ab der zweiten Runde gibt es keine Freilose mehr. Wie Pinguin schon geschrieben hat, müssen der erst und zweite jeder Gruppe möglichst in verschiedene Hälften gesetzt werden, damit möglichst spät wieder gegeneinander spielen müssen.
Wenn ich das Schreiben noch finde, melde ich mich