Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2017, 08:30
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50

Kurzeindruck vom Rasanter R47 in 2,0mm.

Gespielt auf einem Apolonia ZLC - Vergleich zum EL-S. TTR knapp unter 1700 Pkt.

Ursprünglich hatte ich den Rasanter als Ersatz zu meinem EL-S auf der VH geplant. Generell gefällt mir der EL-S sehr gut, habe diesen die komplette letzte Saison gespielt. Hintergrund den EL-S zu ersetzen ist, dass ich mir etwas mehr Bogen bzw. einen höheren Ballabsrpung wünsche. Vorweg, der R47 bringt dies mit.
Leider hat mir der R47 auf der VH nicht wirklich gefallen und das obwohl er ein unheimlich gutes Spielgefühl vermittelt. Das Konzept aus Schwammhärte mit weicherem Obergummi lässt sich klasse spielen. Auf der Vorhand war mir der R47, zumindest am ersten Abend, etwas zu weich. Der EL-S spielt sich kompakter/direkter, was mir auf der VH-Seite mehr liegt.

Dann kam die große Überraschung für mich: ich habe das letzte Jahr über Glanti auf der RH gespielt. Jetzt nach der Saison trainiere ich erstmal wieder mit 2x NI.

Der R47 passt extrem gut auf meine RH. Dort habe ich des Öfteren Schwierigkeiten ordentlich zu eröffnen (habe leider nie wirklich RH-Topspin) gelernt - dagegen habe ich ein relativ unangenehmes Block/Konter/Schuss-Spiel. Der R47 ließ sich für mich von Beginn an überraschend "leicht" spielen trotz seines Tempo- und Spinpotenziales. RH-Eröffnungen auf Unterschnitt funktionieren fast schon spielend, da der Ball sehr lang am Schläger verweilt und der R47 den Ball gut greift. Belohnt wird man mit einem schönen Bogen und wirklich sehr viel Spin (bei meiner Technik definitiv auf EL-S Niveau). Zudem ist der Belag alles andere als zickig, was ankommenden Spin angeht. Blocks kamen gestern reihenweise wie von alleine und auch komplizierte Aufschläge konnte ich sehr gut beantworten, da mir der Belag die Zeit gibt gegen zu arbeiten.

Fazit: ich bin sehr angetan vom Rasanter, vllt. gebe ich der Ultramax-Version noch die Chance auf der VH, wobei ich vermute, dass das nicht zielführende sein wird, da auch diese aufgrund des Rasanter-Konzepts nicht meinen Anforderungen entspricht. Für die Rückhand ist der R47 absolut klasse. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mal derart wohl mit meinem Belag gefühlt habe und zudem noch derart effektiv spielen konnte.
Ich war wirklich skeptisch dem Rasanter gegenüber, da ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Andro-Material gemacht habe - viele Belagreihen waren für mich zu unkontrolliert, katapultier, weniger spinnig usw., der R47 dagegen ist m.E. ein großer Wurf. Zumindest für mich!
Kritikpunkt ist für mich das stetige Ansteigen des Preises, gut mit %en sind es irgendwo 38-40€, aber trotzdem. Tibhar macht es mit einer UVP von 45€ ja vor. Deshalb warte ich noch die neuen Aurus-Beläge ab, da sie ein ähnliches Konzept verfolgen.

Geändert von killerspin85 (27.05.2017 um 08:33 Uhr)