Thema: Holzsuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2017, 16:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzsuche

Teilweise muss ich den anderen hier natürlich recht geben:
Gerade in unteren Spielklassen macht man oft mehr Punkte über Sicherheit, als über Schlaghärte bzw. kann mit vernünftiger Technik auch mit einem Allroundholz genug Geschwindigkeit rausholen, wenn man denn zu Endschlägen oder schnellen Topspins kommt. Auch in höheren Klassen kommt bei den meisten zuerst die Sicherheit.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon wieder spielst (und wie lange Deine Pause war), aber wenn es noch nicht lang ist (z.B. weniger als 2 Jahre), und die Technik noch etwas "eingerostet" ist, sollte Technik und Sicherheit an erster Stelle stehen. Und dazu gehört Material, das Du geschwindigkeitsmäßig kontrollieren kannst und nicht nur im Training, sondern auch in Spielen damit durchziehen kannst und nicht vorsichtig wirst und auch passiv gute Bälle spielen kannst. Kannst Du das wirklich noch mit einem Holz, das schneller als ein WSC ist? Das schätzen sehr viele falsch ein.

Wenn Du mit Carbonhölzern gut klar kommst, dann bleib ruhig dabei.
Das perfekte Holz zu finden, ist aber erst recht dabei sehr teuer (wenn es denn sowas für einen gibt) und wenn die Technik noch eingerostet ist, auch nicht so zielführend.
Jedes Holz ist irgendwie ein Kompromiss aus Sicherheit, Tempo, Katapult, Ballabsprungshöhe...

Wo war beim WSC denn das Problem beim Blocken?
(Den Gegentopspin nehme ich mal raus, weil der in der 2. KK vermutlich nicht ein Hauptschlag für Dich ist, oder?)
Springen Dir die Bälle zu hoch weg, wenn Spin drin ist?
Das WSC ist ja relativ flexibel, für ein Carbonholz und auch ein Bluefire M2 hat relativ viel Katapult und keinen so direkten Absprung.
Ein Bluefire JP 02 hat schon deutlich weniger Katapult und ist direkter in Block und Konter oder noch eine Nummer härter z.B. ein Vega Pro.
Falls dann wirklich ein bisschen Tempo fehlt, kannst Du ja immer noch auf max gehen.
Bevor Du noch einige Hölzer testest auf der Suche nach kleinen Verbesserungen, würde ich an Deiner Stelle mal testen, ob ein etwas unkatapultigerer, direkterer Belag schon hilft.

Falls Du das Hölzertesten gar nicht sein lassen kannst oder willst (Testerei und häufiger Wechsel des Materials kann ja auch nicht zu Sicherheit führen), dann 2 kleine Anmerkungen:
Das Acoustic Carbon ist schneller als Vega Pro und härter mit flacherem Absprung.
Das "Inner" kenne ich nicht.
Victas Fire Fall LC könnte nach den Beschreibungen hier und meinen Erfahrungen mit Victas-Hölzern eventuell zwischen WSC und Vega Pro liegen.
Sowohl vom Tempo, als auch von der Flexibilität her.