Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2017, 08:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll Webcoach

Hallo Timo,

das Webcoach- Portal klingt spannend. So grundsätzlich. Ist ja alles sehr allgemein gehalten bis jetzt.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ein dreiteiliges Portal mit ein bis zwei kostenfreien Bereichen.

1. Fachartikel zu verschiedenen Themen analog zu dem Tischtennis Magazin oder dem mytischtennis-Portal, aber tiefergehend und mit mehr Input auch für ambitionierte Spieler, die mehr Details wollen.

2. Allgemeine Trainingsvideos mit Schwerpunktthemen. Nicht nur zum technischen Bereich, sondern auch zu verschiedenen wirkungsvollen Übungen und dem technisch-/taktischen Hintergrund. Wenn diese Videos aufwändig produziert werden, mit Super- Slowmotion, verschiedenen Kameraperspektiven, etc., gehört das dann eher in den Bezahlbereich.

3. Coachingzone. Spieler können bei Euch ein Online- Coaching kaufen. Verschiedene Preiskategorien, je nach Umfang der Coachingleistung.

Die kleinste Coachingeinheit könnte dann ein Paket von 2 Videos (Vorher/Nachher) mit der entsprechenden Analyse beider Videos sein. D.h. der Spieler sendet ein Video zu einem bestimmten Thema, Ihr analysiert es und gebt Eure Tipps. Der Spieler sendet einige Zeit später ein zweites Video, in dem er die Umsetzung Eurer Tipps zeigt. Ihr analysiert auch das und gebt Ihm noch weitere Tipps mit auf den Weg.

Dazu sollte dann definiert werden, wie so ein Video gemacht werden soll (Länge, Kameraposition, etc.). Und der Spieler sollte die Möglichkeit haben, zu wählen, ob diese Videos nur von Euch gesehen werden dürfen oder ob Ihr diese gesamte Beratung öffentlich ins Netz stellen dürft. Mit einer Belohnung für Letzteres, weil das den Mehrwert Eures Portals ausmachen würde.

Parallel können regelmäßig Videos von Profispielern nach diesem Prinzip analysiert und auf die Homepage gestellt werden. In dem Fall dann in positiver Form. Also nicht mit Kritik an der Spielweise oder an den technischen Mängeln, sondern mit den Hinweisen, was dieser Spieler besonders gut macht.

Für mich stellt sich dann dabei aber auch die Frage, wieviel Du, Timo, dann damit zu tun haben wirst. Es wäre dann schon wichtig, wenn der Nutzer Deiner Webcoach- Homepage an jeder Ecke sieht, dass Du aktiv an diesem Projekt beteiligt bist. Da Du das ja im Team mit Anderen machen willst, sollte nicht der Eindruck entstehen, dass Du nur der Namensgeber im Hintergrund bist, der lediglich ein paar Technikvideos von sich drehen lässt.

Tischtennis- News gehören allerdings nicht auf diese Homepage. Genausowenig wie ein Timo- Blog oder nähere Infos zu Deiner Person. Dafür haben Deine Fans bereits andere Quellen.

Das sind so meine Gedanken dazu. In dieser oder ähnlicher Form fände ich die Sache extrem spannend.

Viel Erfolg bei der WM!

P.S. war vielleicht nicht so geschickt, Dein Baby ausgerechnet jetzt von der Leine zu lassen. Bist ja auch an den Antworten interessiert und denkst dadurch viel aktiver darüber nach. Lenkt vielleicht ein bisschen ab. Insofern hoffe ich geradezu auf die Ghostwriter- Verschwörungstheorie von Turbo, wenn Du denn dann aktuell gar nichts von diesem Strang weißt...